Allgemeine Berichte | 03.11.2020, 12:23 Uhr

Trotz Absage des Martinsmarktes in Löhndorf

Eine Tradition bleibt

So wie in den letzten Jahren wird der Martinsmarkt dieses Jahr nicht stattfinden können. Die Kinder sollen dennoch ihr Martinsweck erhalten. Foto:privat
34

Sinzig. Eigentlich wäre an diesem Wochenende der 24. Martinsmarkt und die Herbstkirmes in Löhndorf gewesen, aber die Pandemie mit ihren Einschränkungen hat dieses für 2020 verwehrt. Corona lässt alle im gesamten gesellschaftlichen Leben nicht zur Ruhe kommen, auch wenn man mehr freie Zeit haben sollte.

Der Ortsbeirat Löhndorf kann nur sagen: „Bleibt besonnen und lasst uns hoffen, dass in absehbarer Zeit eine Normalität in unser geliebtes Dorfleben, mit allen Aktivitäten, zurückkehrt wird.“

Der Ortsbeirat hat sich schon im September auf die Absagen des Martinszuges, Martinsfeuer und sonstige Veranstaltungen verständigt. Des Weiteren distanziert sich der Ortsbeirat von privaten Aufrufen zu singenden Martinsspaziergängen mit Laternen durch das Dorf. „Wir glauben das allen Kinder in den Kitas, Kirchen und Schulen der Sinn dieser Tradition vermittelt wird. Nehmt euch die Zeit und erzählt euren Kindern wie schön es die letzten Jahre am Martinstag war und freut euch auf die Martinsfeste die in Zukunft kommen werden.“

Der Ortsbeirat will allerdings eine Tradition nicht aussetzen. Die Ausgabe der Martinswecke wird auch 2020 in Löhndorf erfolgen. Jedes Kind zwischen 0 und 10 Jahren wird ein Martinsweck an die Haustür gebracht. Diese Verteilung erfolgt am Martinstag (Mittwoch, 11. November) zwischen 17 Uhr und 18 Uhr. Die Eltern die, aus welchen Gründen auch immer, keinen Martinsweck möchten, geben bitte bis zum 8. November unter 402649 eine Info (Auf Band sprechen).

So wie in den letzten Jahren wird der Martinsmarkt dieses Jahr nicht stattfinden können. Die Kinder sollen dennoch ihr Martinsweck erhalten. Foto:privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
35

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
188

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
891

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Gärtner
Innovatives aus Andernach
Bratapfelsonntag
Herbstkirmes Löhndorf
Titelanzeige
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
833

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

16

Meckenheim. Wenn Worte und Gespräche zu schwer sind, kann Kreativität ein Weg sein, der Trauer Ausdruck zu verleihen. Gemeinsam mit Menschen, die sich in ähnlicher Lebenssituation befinden, können kreative Tätigkeiten es leichter machen, sich an einen lieben Verstorbenen zu erinnern und Erinnerungsschätze zu gestalten.

Von Gerda Saxler-Schmidt aus Rheinbach

Weiterlesen