Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Eine erlebnisreiche Waldwoche für die Vorschulkinder „Springmäuse“ der Kita Arche Noah in Kettig

Die „Springmäuse“ bei ihrer Waldwoche. Foto: Carla Mannheim

Kettig. Vor Kurzem verbrachten die Vorschulkinder ihre traditionelle Waldwoche. Jeden Morgen wanderten die Kinder zur Grillhütte, wo sie zunächst ihr Frühstück genossen, bevor es voller Neugier und Tatendrang in den Wald ging.

Dort stand jeden Tag ein neues Abenteuer auf dem Programm: Experimentieren, Entdecken, Erkunden und natürlich auch viel Spielen. Mit Begeisterung sammelten die Kinder Naturmaterialien wie Äste, Blätter oder Zapfen, aus denen später kreative Kunstwerke entstanden.

Besonders beliebt waren selbstgestaltete Bilderrahmen, Namensschilder aus Naturmaterialien sowie fantasievolle Tonbilder. Ein besonderes Dankeschön galt in dieser Woche den Eltern, die das Mittagessen für die Kinder zubereiteten. Nach dem Essen sangen die Springmäuse ihr eigenes Lied, um ihre Freude und Dankbarkeit auszudrücken.

Am letzten Waldtag erwartete die Kinder ein Highlight. Nicole Steffgen-Mannheim kam mit ihrer Tochter Carla und den 2 Hunden zu Besuch. Die Hunde wurden schnell zu kleinen Lieblingen. Gemeinsam mit den Kindern wurde das wichtige Thema: Wald und Wildtiere besprochen, inklusive Waldregeln für ein rücksichtsvolles Verhalten in der Natur.

Bei der mobilen „Erlebnisschule Wald und Wild“ hatten die Kinder die Gelegenheit, präparierte heimische Tiere aus nächster Nähe zu sehen, anzufassen und zu bestaunen. Mit großen Augen lernten sie Reh, Fuchs, Dachs und Co kennen. Ein Erlebnis, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

So ging eine spannende Woche voller Abenteuer, Naturerlebnisse und Gemeinschaft zu Ende, die die Springmäuse sicherlich noch lange begleiten wird.

Weitere Themen

Die „Springmäuse“ bei ihrer Waldwoche. Foto: Carla Mannheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kettig. Die Ortsgemeinde Kettig, bekannt für ihren vielfältigen Obstanbau und die blühende Landschaft, sucht eine Persönlichkeit, die den Ort und die Verbandsgemeinde Weißenthurm als Blütenkönig oder Blütenkönigin repräsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Daueranzeige
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Altenahrer Sternstunden