Allgemeine Berichte | 05.01.2021

Ordnungswidrige Plakataktion in Mayen, Neuwied und Andernach - Polizei ermittelt

Einzelhändler ärgern sich über Falschinformationen

Diese Plakate sorgen für Ärger bei den Einzelhändlern aus Mayen und Andernach. Quelle: Facebook

Andernach/Mayen/Neuwied. In Andernach, Mayen und Neuwied haben Unbekannte die Schaufenster und Fassaden von Einzelhandelsunternehmen widerrechtlich mit Plakaten beklebt. Der Inhalt: Der jeweilige Händler setzt sich angeblich über die aktuellen Corona-Bestimmungen hinweg und öffnet ab 11. Januar das Geschäft. Unabhängig davon, ob der Lockdown verlängert wird oder nicht. Außerdem wird die Wirksamkeit der Impfstoffe in Frage gestellt, die Bedrohung der Corona-Pandemie verharmlost und auf ein angebliches „Merkel-EU-China Investitionsabkommen“ hingewiesen, dass die Bürgerrechte beschneiden soll. Da es sich hier um eine gezielte Falschinformation handelt, ermittelt nun die Polizei. Wie die Beamten der Polizeiinspektion Mayen auf Nachfrage von BLICK aktuell bestätigten, gehe es hier auch um einen Verstoß gegen das Telemediengesetz. Denn den Plakaten, von denen beispielsweise in Mayen insgesamt 35 Stück geklebt worden, mangelt es an einem Impressum.

Ein weiteres Problem: Die Ladenbesitzer stehen nicht hinter dem Inhalt der Plakate und verurteilen die Tat scharf. „Wir distanzieren uns von dieser Aktion“, heißt es in der Stellungnahme der Aktionsgemeinschaft Andernach. „Jeder Händler würde gerne sein Geschäft öffnen, aber nicht, solange es nicht offiziell erlaubt ist“.

Wer die Plakate angebracht in der Nacht vom 4. Januar hat, ist unbekannt.

Wer Hinweise auf die Urheber sgeben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Mayen zu melden:

Tel.: (0 26 51) 80 10.

-ROB-

Diese Plakate sorgen für Ärger bei den Einzelhändlern aus Mayen und Andernach. Quelle: Facebook

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
05.01.202114:33 Uhr
Gabriele Friedrich

Zumindest ist das ein professioneller "Druck"- so kann man das am PC nicht selber machen.- Also welche Druckerei kommt in Frage?

Fazit: Aktion gescheitert

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
DA bis auf Widerruf
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
MA Hauswirtschaft Küche
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Titel
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Bestell-Nr.: 0012231059