Allgemeine Berichte | 05.01.2021

Ordnungswidrige Plakataktion in Mayen, Neuwied und Andernach - Polizei ermittelt

Einzelhändler ärgern sich über Falschinformationen

Diese Plakate sorgen für Ärger bei den Einzelhändlern aus Mayen und Andernach. Quelle: Facebook

Andernach/Mayen/Neuwied. In Andernach, Mayen und Neuwied haben Unbekannte die Schaufenster und Fassaden von Einzelhandelsunternehmen widerrechtlich mit Plakaten beklebt. Der Inhalt: Der jeweilige Händler setzt sich angeblich über die aktuellen Corona-Bestimmungen hinweg und öffnet ab 11. Januar das Geschäft. Unabhängig davon, ob der Lockdown verlängert wird oder nicht. Außerdem wird die Wirksamkeit der Impfstoffe in Frage gestellt, die Bedrohung der Corona-Pandemie verharmlost und auf ein angebliches „Merkel-EU-China Investitionsabkommen“ hingewiesen, dass die Bürgerrechte beschneiden soll. Da es sich hier um eine gezielte Falschinformation handelt, ermittelt nun die Polizei. Wie die Beamten der Polizeiinspektion Mayen auf Nachfrage von BLICK aktuell bestätigten, gehe es hier auch um einen Verstoß gegen das Telemediengesetz. Denn den Plakaten, von denen beispielsweise in Mayen insgesamt 35 Stück geklebt worden, mangelt es an einem Impressum.

Ein weiteres Problem: Die Ladenbesitzer stehen nicht hinter dem Inhalt der Plakate und verurteilen die Tat scharf. „Wir distanzieren uns von dieser Aktion“, heißt es in der Stellungnahme der Aktionsgemeinschaft Andernach. „Jeder Händler würde gerne sein Geschäft öffnen, aber nicht, solange es nicht offiziell erlaubt ist“.

Wer die Plakate angebracht in der Nacht vom 4. Januar hat, ist unbekannt.

Wer Hinweise auf die Urheber sgeben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Mayen zu melden:

Tel.: (0 26 51) 80 10.

-ROB-

Diese Plakate sorgen für Ärger bei den Einzelhändlern aus Mayen und Andernach. Quelle: Facebook

Leser-Kommentar
05.01.202114:33 Uhr
Gabriele Friedrich

Zumindest ist das ein professioneller "Druck"- so kann man das am PC nicht selber machen.- Also welche Druckerei kommt in Frage?

Fazit: Aktion gescheitert

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Image
Stadt Linz
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Debbekoche MK