Allgemeine Berichte | 26.05.2023

Die kleinen Busse könnten im Bereich Adenau eingesetzt werden

Elektro-Minibus wird im Kreis Ahrweiler getestet

Philipp Klee, Stephan Pauly und Cornelia Weigand.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Im Sommer 2024 laufen die aktuellen Genehmigungen für den Busverkehr im Linienbündel „Hocheifel“ rund um Adenau aus. In dem neuen Fahrplankonzept, das derzeit in den Kreisgremien beraten wird, ist auch der Einsatz von Niederflur-Minibussen mit 13 Sitzplätzen und einer Mehrzweckfläche für Rollstuhl und Kinderwagen vorgesehen.

Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) testet in diesem Zusammenhang aktuell einen vollelektrisch angetriebenen Minibus von dem Hersteller Altas im Kreis Ahrweiler.

Das Fahrzeug basiert auf der „Sprinter“-Baureihe von Mercedes-Benz und wird zu 100 % mit Strom angetrieben. Es wird vom Autohaus Senden aus Kerpen-Türnich für die Probefahrten im VRM-Gebiet zur Verfügung gestellt.

Durch die allgemeine Weiterentwicklung der Speicherkapazitäten von Fahrzeug-Akkus erreichen Elektro-Busse nun eine Reichweite, die den Einsatz auch im anspruchsvollen Überland-Linienverkehr der Mittelgebirge ermöglichen. Bislang waren E-Busse vor allem im Stadtverkehr im Einsatz, da dort weniger Steigungen zu bewältigen sind.

Landrätin Cornelia Weigand war bei der Vorstellung des Testfahrzeugs am Bahnhof Ahrweiler dabei: „Ich freue mich sehr über den Elektro-Bus-Test in unserer Region. Er ist ein bedeutender Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs und damit ein wichtiger Baustein der Klimaschutzaktivitäten des Landkreises Ahrweiler und der Kreisverwaltung.“

VRM-Geschäftsführer Stephan Pauly fügte hinzu: „Emissionsfreie Busse werden zukünftig den Alltag im Linienverkehr in der Region bestimmen, zumal dies auch vom Gesetzgeber gefordert wird. Der VRM hat dabei stets die aktuellen Weiterentwicklungen der Technik im Blick und prüft deren Einsatzfähigkeiten vor Ort, um eine Umsetzung der neuen Technologien in den Alltag voranzutreiben.“

Die größeren Bushersteller in Europa hatten sich bislang auf die Entwicklung von Elektro-Standardbussen und -Gelenkbussen konzentriert. Mehr und mehr werden nun auch kleinere Fahrzeuge, sogenannte Minibusse, angeboten. Grund genug für den VRM, ein Fahrzeug dieses Typs in der topografisch durchaus anspruchsvollen Hocheifel zu testen.

Philipp Klee, Stephan Pauly und Cornelia Weigand. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Hausmeister, bis auf Widerruf
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt

02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich

Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel

Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer