Am Samstag, 20. August, gibt es zum Start in das bunte Treiben wieder Freifahrten auf allen Fahrgeschäften

Endlich wieder Kirmes in Sinzig!

Endlich wieder Kirmes in Sinzig!

Die Kirmes ist eines der ältesten Volksfeste in der Region. Foto: ROB

Sinzig. Kinderkarussell, Auto-Scooter, Entenangeln und mit dem Fahrgeschäft „Rocket“ die neue Hauptattraktion auf dem Sinziger Kirchplatz – nach zwei Jahren Pause können sich die Sinziger und ihre Gäste wieder auf ihre traditionelle Sinziger Kirmes freuen. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder gemeinsam Kirmes feiern können“, so Bürgermeister Andreas Geron. „Und es ist schön, dass viele Schausteller die beiden schwierigen Jahre wirtschaftlich überstanden haben und nun wieder zu uns nach Sinzig kommen.“

Freifahrten am Samstag

Am Samstag, 20. August gibt es zum Start in das bunte Treiben wieder um 14 Uhr 15 Minuten Freifahrten auf allen Fahrgeschäften. Die traditionelle Eröffnung findet dann nach dem Festzug der St. Josef-Gesellschaft um 19 Uhr auf dem Marktplatz statt. Bestens versorgt werden die Kirmes-Besucher an allen Kirmestagen an zahlreichen Getränkeständen und mit diversen Leckereien. Der Kirmeswettkampf der Ortsvorsteher startet am Montag um 17 Uhr am Rathaus. Am Kirmesdienstag setzt dann das brillante Höhenfeuerwerk um 22 Uhr einen furiosen Schlusspunkt hinter die Sinziger Kirmes 2022.

Lange Historie

Die Sinziger Kirmes ist eines der ältesten Kirchweihfeste in der Region. Im Jahre 1310 gewährte Kaiser Heinrich VII. den Bürgern das Recht, drei Tage vor und drei Tage nach Mariä Himmelfahrt einen Jahrmarkt abzuhalten. Die heutige Kirmes lässt sich auf dieses Recht zurückführen.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig