Grundschulkinder helfen bei der Weinlese in Lehmen
Erfolgreiche Traubenlese im Razejungewingert
Lehmen. Kürzlich fand die diesjährige Traubenlese im Razejungewingert statt. Bei gutem herbstlichen Lesewetter legten sich alle Beteiligten mächtig ins Zeug. Der Wettergott hatte es gut gemeint. Nach Tagen des Regens war es am Erntetag trocken und es herrschten angenehmen Temperaturen.
Die diesjährige Traubenernte war qualitativ und quantitativ sehr zufriedenstellend. Oberrazejung Guido Ackermann freute sich sichtlich mit seinen Helfern.
Das 4. Schuljahr der Grundschule Lehmen mit Klassenlehrerin Valesca Schmidt unterstütze die Razejunge bei der Lese. Auch Klassen- und Therapiehund Bounty war mit dabei. Gemeinsam hatten die Schulkinder mit den Razejunge viel Spaß. Die monatlichen Arbeitstage der aktiven Razejunge im Laufe des Jahres haben sich auf jeden Fall gelohnt. Dankbar waren die Razejunge auch über die gute Unterstützung von Vereinsmitglied und Bio-Winzer Elmar Leyendecker bei den Pflanzenschutzarbeiten und seiner kompetenten Beratung bei den durchzuführenden Weinbergarbeiten.
Zum Mittagessen gab es Haxe, wahlweise Würstchen mit Stampfkartoffeln und Röstgemüse. Danach ging es gestärkt weiter. Nach erfolgreicher Lese wurde sich in lockerer Runde gut unterhalten und noch angeregt diskutiert.
Weinbergbeauftragter Ralf Menden konnte noch eine erfreuliche Mitteilung machen. Der 2024er Razejungewein wurde mit der Silbernen Kammerpreismünze der Landwirtschaftkammer ausgezeichnet.
Mit Zuversicht werden die nächsten Aktionen in Angriff genommen. Da stehen der Trockenmauerbaukursus, am 10. und 11. Oktober in Lehmen mit der Integrierten Umweltberatung des Landkreises und die Teilnahme am 3. Winninger Genussmarkt, am 12. Oktober, auf dem Programm.
Weitere Themen
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V.
Übungsleiterin für Cheerleading oder Turnen
Koblenz. Die Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V. (CTG) sucht ab sofort einen Übungsleiter/in für Cheerleading oder Turnen für Mädchen im Alter von 5-7 Jahren donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr.
Weiterlesen
Politik
Volt-Infostand auf der Karthause
Koblenz. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, 14. Februar von 11 bis 15 Uhr, zum Austausch mit den Koblenzer Direktkandidaten für die Landtagswahl auf die Karthause vor dem REWE-Markt ein.
Weiterlesen
Koblenz. Der Landesverband Rheinland-Pfalz des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) stellt sich am 19. Februar im Odeon/Apollo Kino der Koblenzer Öffentlichkeit vor.
Weiterlesen
