Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Gemeinsam für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität

Erfolgreiches STADTRADELN im Landkreis Cochem-Zell

Übergabe der Preise an die beiden Radelnden mit den besten Einzelleistungen. Foto: Nicole Jobelius-Schausten, Kreiswerke Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Vom 16. Juni bis zum 6. Juli 2025 hat der Landkreis Cochem-Zell wieder an der Aktion STADTRADELN teilgenommen.

Ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, in der Freizeit oder beim täglichen Einkauf – 192 Radelnde haben in diesem Jahr im STADTRADELN-Zeitraum zusammen 42.944 Kilometer zurückgelegt – das entspricht etwas mehr als einer Erdumrundung. In 2.462 Fahrten und 12 Teams kamen dabei rund 7 Tonnen eingesparte CO2-Emissionen zusammen – so viel wie ein durchschnittlicher Benziner auf 50.000 Kilometern ausstößt.

Die Aktion zeigt, dass sich viele Menschen bewusst für klimafreundliche Mobilität entscheiden.

Auch in diesem Jahr gab es wieder beeindruckende Einzel- und Teamleistungen

Die beste Gesamtleistung erreichte die Integrierte Gesamtschule Zell mit 73 aktiven Radelnden und einer Kilometerzahl von 10.521 Kilometern. Sie ist damit auch die beste Schule.

Das beste Teamergebnis erzielte BodyGuide Fitness mit 6.697 geradelten Kilometern und 23 Mitgliedern.

Mit 1.264,8 geradelten Kilometern sicherte sich Petra Lenz-Steffens erneut den Spitzenplatz unter den Frauen beim diesjährigen STADTRADELN.

Ebenso wie bei den Frauen führt auch bei den Männern ein früherer Bestplatzierter die Einzelwertung an: Bernd Lenz radelte mit 2.121,7 Kilometern wieder auf Rang eins.

Als Anerkennung für ihre erbrachte Leistung dürfen sich die Gewinnerinnen und Gewinner und restlichen Teilnehmenden über Preise freuen, die die lokale Energieagentur unser-klima-cochem-zell e.V. bereitstellt. Der Landkreis Cochem-Zell und die lokale Energieagentur bedanken sich hiermit noch einmal bei allen Radelnden und freuen sich auf eine rege Beteiligung im nächsten Teilnahmejahr!

Weitere Themen

Übergabe der Preise an die beiden Radelnden mit den besten Einzelleistungen. Foto: Nicole Jobelius-Schausten, Kreiswerke Cochem-Zell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Image
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Kreiswerke Cochem-Zell teilen mit, dass die Zählerstände der Hauswasserzähler zum Jahresende 2025 von den Kunden selbst abgelesen und an die Kreiswerke übermittelt werden sollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Ausstellung
Altenahrer Sternstunden