Allgemeine Berichte | 10.08.2021, 10:58 Uhr

Auftakt zu den Jubiläums-Open-Air-Konzerten des Vereins Lebendiger Marktplatz mit Oldie-Rock-Band „Opa kommt“ rundum gelungen

Erlöse gehen direkt an Flutopfer, betroffene Familien und Kinder an der Ahr

Gastronomien rund um den Remagener Marktplatz agierten Hand in Hand für die rund 300 Gäste

Die Oldie-Rock-Band „Opa kommt“. Foto: AB
173

Remagen. Schon im vergangenen Jahr wollte der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen“ sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Doch Corona machte dem Verein einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr geht es wieder, die Jubiläumskonzerte mit den Besten aus zehn Jahren werden nachgeholt, doch die Auflagen sind hoch und machen viel Arbeit. Das war am Samstag beim ersten Jubiläumskonzert zu spüren. Eigens für den „Lebendigen Marktplatz“ wurde selbiger komplett abgesperrt, die Gastronomie rund um den Marktplatz, sowie der Förderverein „Altes Jugendheim Remagen“ und die Weinkellerei Achim Sebastian nahmen die definitiven Anmeldungen für das Konzert entgegen und der Verein „Lebendiger Marktplatz“ engagierte einen Sicherheitsdienst, der am einzigen Zugang zum Marktplatz die schriftlichen Reservierungsbestätigungen der Beteiligten kontrollierten. Kontrolliert wurde auch, ob die Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet waren. Abgesprochen war alles mit dem Ordnungsamt der Stadt. So wollten alle Verantwortlichen einfach sicher gehen. Und es funktionierte gut. Die rund 300 zugelassenen Gäste, die Bestuhlung war entsprechend gerichtet, kamen und hatten nach den ersten Hürden eine Menge Spaß. Spaß mit der Oldie-Rock-Band „Opa kommt“, die als erstes den ersten Song von „Creedence Clearwater Revival“ „Suzy Q“ ins Publikum schmetterten. Zuvor hatte Rudi Kluth im Namen des Vereins „Lebendiger Marktplatz“ herzlich gedankt für das Kommen der vielen Gäste. Die Auflagen seien hart gewesen, aber er freue sich, dass so viele Gäste nun auch gekommen seien. „Wir alle stehen unter dem Eindruck von Corona und der Katastrophe von der Ahr. So wollen wir als Verein alle fünf Jubiläumskonzerte zugunsten der Flutopfer von der Ahr gestalten. Der Erlös aus den Konzerten soll ohne Umwege direkt an betroffenen Familien mit Kindern weitergegeben werden“, betonte Kluth. Alle Bands, die schon im vergangenen Jahr die Jubiläumskonzerte gespielt hätten, hätten auch zugesagt für dieses Jahr, galt der Dank auch den Bands.

Und dann legte „Opa kommt“ weiter los. Ob der passende Song „Everybody needs somebody“, gesungen von den Blues Brothers ebenso wie von den Rolling Stones, „Bad moon rising“, ebenso von CCR wie „Looking out my backdoor“, das viel gesungene „Ring of fire, „Sweet little Sixteen“, geschrieben von Chuck Berry oder „Sweet home, Alabama“, ein Meilenstein der Rockgeschichte der US-amerikanischen Southern-Rock-Band „Lynyrd Skynrd“, die Auswahl der Songs traf voll den Nerv des Publikums. Viele Songs waren den Fans bekannt und wurden mitgesummt oder -gesungen. Das Publikum hatte seine helle Freude an den Oldies. Die Gastronomie ließ wieder einmal gemeinsam die „Hände fliegen“, so dass das Publikum neben den musikalischen Genüssen auch die kulinarischen Genüsse erleben durfte. Da gab es keinen Neid über mehr oder weniger Gäste, da half jeder jedem, und das zugunsten der Liebhaber von Open-Air-Konzerten auf dem Marktplatz. Die Stimmung war einfach super. Auch als der Regen so nach knapp eineinhalb Stunden einsetzte und „Opa kommt“ das von John Fogerty und CCR intonierte „Have you ever seen the rain“ erklingen ließ, gingen nur die Gäste in die Gastronomien oder nach Hause, die nicht beschirmt oder von einem Zelt vor dem Regen beschützt waren. Der Rest blieb und sang weiter mit „Opa kommt“. Und dankbar zeigte sich Rudi Kluth am Sonntag gegenüber den Musikfans: „Eine große Summe, mit der keiner gerechnet hat, ist bei der Hutsammlung zusammen gekommen“. Die Summe wollte Kluth noch nicht nennen. Erst wenn alle fünf Konzerte über die Bühne seien, wolle der Verein die Summe der Erlöse aus allen Jubiläumskonzerten nennen und an die Flutopfer spenden. Schon jetzt können sich die Freunde der Open-Air-Konzerte auf den nächsten Samstag auf dem lebendigen Marktplatz freuen, wenn „Los Manolos“ aus Bonn ab 19 Uhr spanisch-lateinamerikanische Klänge und Lebensfreude pur verbreiten werden. Eine Anmeldung ist wie am vergangenen Samstag erforderlich, ebenso wie die drei G: geimpft, genesen oder getestet.

AB

Die Oldie-Rock-Band „Opa kommt“. Foto: AB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Schleuter Gebäudetechnik
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Titel-Anzeige
Premium-Titel 1
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
900

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen