Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Erste „Nacht der Bibliotheken“ in Remagen

Remagen. Am 4. April richteten erstmals bundesweit Bibliotheken eine „Nacht der Bibliotheken“ aus. Auch in Remagen ließen sich die Mitarbeiterinnen der Evangelischen Öffentlichen Bücherei etwas einfallen, um jungen und erwachsenen Leser*innen mit besonderen Angeboten Lust auf’s Lesen zu machen.

Am Nachmittag waren die Kleinen zusammen mit ihren „mutigsten“ Kuscheltieren zu einem Bilderbuchkino eingeladen. Mutig mussten die Kuscheltiere sein, weil sie danach allein in der Bücherei übernachten durften! Passend zum „dunklen“ Anlass folgten die Kinder den von Jens Rasmuss wunderschön illustrierten Versen zu dem alten Scherzgedicht „Dunkel war’s, der Mond schien helle“.

Die Erwachsenen trafen sich abends zu einem „Speed Dating“ mit einem Buch. An mehreren Tischen stellten Leser*innen jeweils ein ausgewähltes Buch vor. Damit machten sie Appetit z.B. auf „Seemann vom Siebener“ von Arno Frank, oder auf „Unser Tag ist heute“ von Virginie Grimaldi, oder auf Richard Osmans Krimis mit dem Tatort Seniorenresidenz. Wenn ein sonorer Gong erklang, ging es zum nächsten Tisch oder zum Buffet. Darauf fanden sich von den Büchereimitarbeiterinnen angebotene kleine Häppchen sowie Getränke.

Viele nutzten die Zeit zum Plauschen sowie die Möglichkeit, die extra präsentierten Neuerwerbungen oder andere Medien aus dem Büchereibestand auszuleihen. Auch der Eine-Welt-Laden hatte seine Pforte geöffnet.

Die Kinder und Erwachsenen waren gleichermaßen begeistert. Das wird wohl nicht die letzte „Nacht der Bibliotheken“ in Remagen gewesen sein. Denn Lesen macht tags und nachts gleichermaßen viel Spaß – was die 1. bundesweite „Nacht der Bibliotheken“ auch in Remagen unter Beweis gestellt hat.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Engers. Die VOR-Tour der Hoffnung ist längst eine Institution. In ihren bisherigen 28 Auflagen hat die Benefizaktion Hunderttausende Euro für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder gesammelt. 2022 hat der Radfahr-Tross schon einmal in Engers gestoppt. Umso größer ist nun bei der Stadt Neuwied die Freude, dass die VOR-Tour am 26. Juli wieder am schönen Schloss im Stadtteil Halt macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VfL Oberbieber gewinnen durch starke Aufschläge und klare Angriffe

Auswärtssieg gegen die VSG Saarlouis

Oberbieber. Am Samstag, den 7. Februar 2026 traten die Damen des VFL Oberbieber beim Auswärtsspiel gegen die VSG Saarlouis an.

Weiterlesen

Neues Engagement für fairen Handel

Neujahrsempfang im Eine-Welt-Laden

Neuwied. Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in den Räumlichkeiten der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Vorsitzende, Karin Laier (3.v.l.), konnte dabei auch neue Aktive begrüßen, die das Ehrenamtsteam des Ladens ergänzen werden.

Weiterlesen

Neuwied. Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und wird dabei immer komplizierter und unübersichtlicher. Für viele Menschen gestaltet es sich schwierig, hier mitzuhalten und ihr Smartphone bzw. ihr Laptop nutzen zu können. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Für die Bewältigung des Alltags sind gewisse Kenntnisse notwendig. Sei es Apps zu nutzen bzw. zu installieren, Mails zu beantworten oder Busfahrpläne zu suchen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Pellets
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval im Blick
Rund ums Haus
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)