Jugend musiziert
Erste Preise beim Landeswettbewerb
Schüler und Schülerinnen von Pianist Thomas Mombaur glänzten in Mainz

Ettringen. Carolina und Leander Mombaur aus Ettringen haben beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz einen ersten Preis erspielt. In der Wertung Klavierduo waren sie mit ihren Duopartnern, Joanis Seng aus Nickenich sowie Vanessa Kasto aus Heimbach-Weis, erfolgreich.
Leander und Vanessa traten in der Altersgruppe V der 16- bis 17-jährigen an. Nach überragender Leistung erhielten sie in ihrer Wertung die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Die beiden qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb Mitte Mai in Lübeck. Ihr Wettbewerbsprogramm bestand aus zwei hochanspruchsvollen Stücken, dem virtuosen letzten Satz aus Felix Mendelssohns Oktett, sowie der rhythmisch komplexen, hochdramatischen ersten Hälfte von Strawinskys Sacre du Printemps. Die Fachjury, bestehend aus Klavierprofessoren und Pianisten, belohnte den musikalisch engagierten, makellosen Vortrag des Duos mit der maximalen Punktzahl, die von dieser Jury an diesem Tag nur einmalig vergeben wurde.
Für Leander und Vanessa ist es nicht die erste Teilnahme am Bundeswettbewerb: 2015 erspielten sie sich in Hamburg auf Bundesebene einen ersten Preis. Aufgrund dieser tollen Erfahrung werden sie sich sicher weiter motiviert vorbereiten und mit Freude dem Bundesfinale entgegenfiebern. Ihr Wettbewerbsprogramm haben die beiden gemeinsam mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, erarbeitet.
Carolina und Joanis, die ebenfalls bei Mombaur Unterricht erhalten, erreichten ihren ersten Preis in der Altersgruppe II der 11- bis 12-jährigen. Sie spielten ein Programm mit Stücken von Ligeti, Mozart und Ravel, erhielten 23 Punkte und ernteten dafür viel Lob und Applaus. Insbesondere ihr gutes Zusammenspiel sowie ihr schöner Duoklang fielen dabei ins Gewicht. Aufgrund ihrer Altersgruppe ist eine Teilnahme trotz ausreichender Punktzahl am Bundeswettbewerb leider nicht möglich. Damit können die beiden sich nach den langen Monaten der gemeinsamen Vorbereitungen wieder dem Solospiel widmen.
Für alle Neugierigen: Alle genannten werden am 18. November auf Burg Namedy zu hören sein. Da präsentiert nämlich das Talentforum Mendig unter der künstlerischen Leitung von Thomas Mombaur die vom Verein geförderten Talente.

Sind mit Recht stolz auf ihren ersten Preis: Carolina und Joanis.