Allgemeine Berichte | 06.10.2020

Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT sponsert SIM-Karten für Schulen

Erste digitale Ausbildungsmesse im Kreis Ahrweiler

Sie sorgten für den digitalen Weg bei der Ausbildungsmesse: (v.l.): Tino Hackenbruch (Leiter des AK SchuleWirtschaft und der Kreiswirtschaftsförderung), Oliver Schiefer (FindMe!) und Anne Drost (SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz). Foto: AK SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die erste digitale Ausbildungsmesse im Kreis Ahrweiler steht vor der Tür. Sie wird gemeinsam von der Kreiswirtschaftsförderung, der Online-Plattform FindMe! und SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler ausgerichtet. Damit die Schülerinnen und Schüler reibungslos diesen digitalen Weg zur Berufswahl im Kreis Ahrweiler gehen können, sponserte der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT 100 Sim-Karten für eine mobile Verbindung per Smartphone. Diese sind für die Schulen, bei denen das WLAN aktuell nicht ausreicht oder nicht verfügbar ist.

„Durch Corona sind viele klassischen Methoden der Berufsorientierung, wie Präsenzmessen und Praktika in den letzten Monaten ausgefallen“, erläutert Anne Drost von der Landesvereinigung Unternehmerverbände (LVU), dort zuständig für das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT. „Das spüren die Unternehmen. Viele haben mittlerweile weniger Bewerbungen und Probleme, ihre Lehrstellen zu besetzen. Da ist es gut, dass jetzt neue Wege gegangen werden.“

Tino Hackenbruch, Leiter Wirtschaft von SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler und der Kreiswirtschaftsförderung, ergänzt: „Wegen der Corona-Pandemie kann der Ausbildungstag im Kreis Ahrweiler nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltung stattfinden. Aus diesem Grund haben wir mit der Ausbildungsmesse erstmalig ein digitales Angebot für unsere Unternehmen geschaffen, die sich virtuell und standortunabhängig bei den Schülerinnen und Schülern vorstellen können.“

Die Unternehmen registrieren sich im Vorfeld über eine Webplattform und wählen ein Zeitfenster aus. Sie können sich mit den jungen Leuten unterhalten, aber auch mit Live-Präsentationen die Nachwuchskräfte für sich begeistern. Für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis war die Teilnahme kostenfrei. Das Start-up FindMe! aus Koblenz stellt über seine Plattform den Erstkontakt zwischen Firmen und Interessenten her. Die gesamte Kommunikation läuft für die Schülerinnen und Schüler während der Ausbildungsmesse bequem auf dem Smartphone.

SCHULEWIRTSCHAFT bringt Schulen und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. In bundesweit rund 400 Arbeitskreisen und 16 Landesorganisationen initiieren und gestalten Expertinnen und Experten die Zusammenarbeit. In Rheinland-Pfalz ist das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT eine Einrichtung der Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU). Im Kreis Ahrweiler wird der Arbeitskreis von Tino Hackenbruch (für die Wirtschaft) und Marcus Wald (für die Schulen) geleitet.

Sie sorgten für den digitalen Weg bei der Ausbildungsmesse: (v.l.): Tino Hackenbruch (Leiter des AK SchuleWirtschaft und der Kreiswirtschaftsförderung), Oliver Schiefer (FindMe!) und Anne Drost (SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz). Foto: AK SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Anzeige Andernach schmeckt
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
48

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
34

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel