Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Eva Habermann begeistert Schülerinnen und Schüler an den Schlossberg-Schulen

Gebannt lauschte das junge Publikum den persönlichen Erzählungen Eva Habermanns über eigene Erfahrungen mit Lampenfieber. Fotos: Sandra Peifer.

Cochem. Einen ganz besonderen Besuch durften kürzlich die Schlossberg-Schulen in Cochem erleben:

Die bekannte deutsche Schauspielerin und Autorin Eva Habermann war zu Gast und begeisterte Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Cochem sowie des Martin-von-Cochem-Gymnasiums mit einer lebendigen und praxisnahen Lesung.

Ausgangspunkt war eine Veranstaltung im Jungen Schlosstheater Neuwied, die in Kooperation mit der Landesbühne Rheinland-Pfalz stattfand.

Dort stellte Habermann im Rahmen ihrer Lesung Tipps, Tricks und Techniken für entspannte Auftritte, Präsentationen und Vorträge vor. Die beiden Lehrerinnen Sandra Peifer und Julia Hamann erkannten schnell das große inhaltliche Potenzial für ihre Schülerinnen und Schüler und luden die Schauspielerin kurzerhand an die Schulen nach Cochem ein. Eva Habermann zögerte nicht lange und sagte spontan zu.

Für den passenden Rahmen sorgte die Technik-AG des Martin-von-Cochem-Gymnasiums: Mit Bühne, Mikrofon und stimmungsvoller Ausleuchtung schufen die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Matthias Fuchs ein professionelles Ambiente, das echtes Lesungsflair aufkommen ließ.

Gebannt lauschte das junge Publikum den persönlichen Erzählungen Eva Habermanns über eigene Erfahrungen mit Lampenfieber sowie denen ihrer Co-Autorin und von Eckart von Hirschhausen. Besonders großen Anklang fanden jedoch die praktischen Übungen, die die Schauspielerin direkt vor Ort anleitete. Mit „Finger-Kung-Fu“, kurzen Hörmeditationen und gezielten Körperübungen erhielten die Jugendlichen wirkungsvolle Methoden an die Hand, um Nervosität abzubauen und selbstbewusster aufzutreten.

Die Realschule plus Cochem und das Martin-von-Cochem-Gymnasium zeigten sich begeistert und dankbar für die Zeit, die sich Eva Habermann für die Schülerinnen und Schüler genommen hatte. Die Begegnung hinterließ nicht nur bleibende Eindrücke, sondern sorgte auch dafür, dass die vorgestellten Techniken nachhaltig im Schulalltag verankert werden sollen – ein wertvoller Impuls für zukünftige Präsentationen und Auftritte der Lernenden.

Besonders großen Anklang fanden jedoch die praktischen Übungen.

Besonders großen Anklang fanden jedoch die praktischen Übungen.

Gebannt lauschte das junge Publikum den persönlichen Erzählungen Eva Habermanns über eigene Erfahrungen mit Lampenfieber. Fotos: Sandra Peifer.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Messe Go
Bestell-Nr.: 0012231059