Allgemeine Berichte | 01.09.2020

Fairtrade-Steuerungsgruppe Sinzig

Fairtrade-Städte kooperieren

Andernach, Sinzig und Remagen vereinbaren Zusammenarbeit

Arbeitsergebnisse des Kooperationstreffens. Teilnehmende von links: Ingo Binnewerg , Walburga Greiner, Hildegard Bender, Dr. Hans-Georg Hansen, Renate Adams, Karin Keelan und Dr. Natalie Wendisch. Foto: privat

Sinzig. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Sinzig hat Aktive der Steuerungsgruppen aus Andernach und Remagen zu einem Informationsaustausch eingeladen. Nach einer Vorstellungsrunde und interessanten Informationen zu den bisherigen Aktivitäten gingen die Teilnehmenden schnell zu den geplanten Aktivitäten zur Förderung eines gerechten Welthandels über. Schließlich ist es das Anliegen aller Fairtrade-Städte, den fairen Handel voranzubringen und damit die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, die für uns viele Produkte produzieren. Neben dem allseits bekannten fairen Kaffee sind dies viele weitere Produkte wie zum Beispiel Tee, Kakao, Schokolade, Gewürze, Reis, Bananen, Ananas oder Mangos. Aber auch fair produzierte Kleidung, Grabsteine oder Smartphone sind wichtige Anliegen. In Andernach wurde in Bezug auf die Grabsteine die Friedhofsatzung schon derart geändert, dass nur noch zertifizierte Grabsteine, die ohne ausbeuterische Arbeit und ohne Kinderarbeit hergestellt werden, verwendet werden dürfen.

Die unterschiedlichen Erfahrungen und Kontakte der Fairtrade-Aktiven wurden ausgetauscht und schon einige Kooperationsmöglichkeiten vereinbart. So stellten Dr. Hans-Georg Hansen und Hildegard Bender von der Fairtrade-Steuerungsgruppe Andernach zwei Ausstellungen zu Nachhaltigkeit und zu Recht + Gerechtigkeit vor, die in nächster Zeit geplant sind und an denen auch Sinzig teilhaben kann. Die Kooperation zwischen Sinzig und den Aktiven in Remagen ist schon seit einiger Zeit über den Weltladen Remagen-Sinzig angelaufen. Hier wurden „faire Schokoladen-Workshops“ in den Grundschulen Kripp und Sinzig von Renate Adams und Walburga Greiner durchgeführt und faire Waren auf dem Wochenmarkt in Sinzig angeboten. Zur fairen Woche im September ist geplant, faire Waren auf dem Bad Bodendorfer Markt am 19. September anzubieten.

Weitere Ideen zu zukünftigen Aktivitäten wurden ausgetauscht. Alles in allem war es ein erfolgreiches Kooperationstreffen.

Arbeitsergebnisse des Kooperationstreffens. Teilnehmende von links: Ingo Binnewerg , Walburga Greiner, Hildegard Bender, Dr. Hans-Georg Hansen, Renate Adams, Karin Keelan und Dr. Natalie Wendisch. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus Weißenthurm
Image Anzeige / Visitenkarte
Fest der 1000 Lichter
Titel-Anzeige
Angebotsanzeige (Juli)
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
259

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rhein in Flammen in Koblenz.
1695

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen