Haus der offenen Tür Sinzig
Fasten- und Osterpäckchen mit Aktivitäten für jeden Tag
Sinzig. In der Zeit der Pandemie ist es kaum möglich, Angebote für Kinder und Jugendliche zu machen, wie wir es bisher kannten. Die Fachkonferenz Jugend des Dekanates Remagen Brohltal besteht aus Seelsorgerinnen und Seelsorgern der Kirchengemeinden und vernetzt die Aktivitäten vor Ort bzw. koordiniert und initiiert gemeinsame Angebote und Projekte im Dekanat. Im vergangenen Jahr, als man erstmalig mit den Herausforderungen der Pandemie zu tun hatte, beschloss man, nicht untätig zu bleiben und insbesondere den Kommunionkindern und Messdienern bis 12 Jahre für die Sommerferien eine kleine Ferienbox mit kreativen Ideen für zuhause zukommen lassen. Bei der Planung und Entwicklung hat jeder seine Ideen eingebracht, das gemeinsame Befüllen der Boxen im Pfarrheim Sinzig hat allen viel Spaß gemacht.
Das Ergebnis des Projekts: Die Idee der Corona-Ferienbox wurde mit viel Freude und Begeisterung aufgenommen, sodass man sich einig war, die Idee in diesem Jahr nochmals für die Karwoche und die Osterfeiertage aufzugreifen.
Es wird zwar dieses Mal keine Box sein, aber ein großer Umschlag mit einem Begleitheft und Materialien, verschiedenen Ideen und kreativen Inhalten zum Thema Fastenzeit und Osterfest, die dazu einladen, an jedem Tag etwas im Sinne dieser Zeit zu tun und die Karwoche inhaltlich zu füllen. Gerne will das Haus der offenen Tür Sinzig allen Interessierten in der Kirchengemeinden die Möglichkeit geben, ein solches Päckchen zu bestellen.
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Keramikgeschichte in Höhr-Grenzhausen: Ein Ausflug in die Vergangenheit
Winterliche Entdeckungsreise: Kunst und Kultur auf dem Stelenrundweg
VG Weißenthurm. Ein winterlicher Ausflug führte die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren, eingeladen vom BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm, nach Höhr-Grenzhausen.
Weiterlesen
BürgerSTÜTZPUNKT+ reist ohne Koffer zur Frida-Kahlo-Ausstellung in Köln
Ein Tag mit Frida Kahlo: Virtuelle Reise nach Mexiko
VG Weißenthurm. Farben, Gefühle und virtuelle Erlebnisse: Eine Gruppe von knapp 50 Personen erlebte kürzlich ein besonderes Kunsterlebnis im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reisen ohne Koffer“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kita „Don Bosco“ Mülheim-Kärlich: Naturschutz schon bei den Kleinsten
Mülheim-Kärlich. Schon seit einigen Jahren vermitteln die pädagogischen Fachkräfte der Kita „Don Bosco“ den Kindern, dass die auf dem Außengelände lebenden Wildtiere besonders im Winter unsere Fürsorge benötigen.
Weiterlesen
