Allgemeine Berichte | 07.05.2025, 13:48 Uhr

Ferienspaß für Kinder und Jugendliche

Erfolgreiches Ferienprogramm des Jugendbahnhof Remagen.  Foto: privat
65

Remagen. Die Osterferien standen ganz im Zeichen von Spiel, Spaß und Kreativität. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ versammelten sich 32 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren an der Grundschule St. Martin in Remagen, um am abwechslungsreichen Ferienprogramm des Jugendbahnhofs teilzunehmen.

Das Programm bot eine Vielzahl von Aktivitäten: Bastelaktionen, Turnhallen-Parcours, Pokémonkarten und vieles mehr. Besonders spannend waren die Ausflüge zum Wilhelmshof in Sinzig-Bad Bodendorf. Hier begrüßte uns Lea Orth, die die Kinder über den Hof führte und ihnen die tierischen Bewohner zeigte. Die Kinder freuten sich über Ausritte mit den Ponys, das Streicheln der Hasen und das Mithelfen beim Aufbau des Hühnerzauns. Zum Abschluss fertigten die Kinder individuelle Frühlingskränze an, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten.

In der zweiten Osterferienwoche standen Ausflüge für die Jugendlichen auf dem Programm. Am Dienstag ging es morgens in den Movie Park, wo die Gruppe in die Welt von Spongebob Schwammkopf eintauchte, durch die Straßen Hollywoods schlenderte und mit den Achterbahnen für Nervenkitzel sorgte. Am nächsten Tag besuchten die Jugendlichen den Keramikladen „Frau Kramer“ in Bonn. In gemütlicher Café-Atmosphäre bemalten sie verschiedene Keramikstücke, die anschließend gebrannt wurden. Donnerstags unternahm die Gruppe eine spannende Zeitreise nach Köln. Im „Time Ride“ tauchten die Jugendlichen in die 1920er Jahre ein, trafen eine Hutmacherin und den Straßenbahnfahrer Pitter – alles mithilfe moderner VR-Brillen, die sie mit der Straßenbahn durch die Kölner Innenstadt der Kaiserzeit führten.

Das Ferienprogramm des Jugendbahnhofs war wieder ein voller Erfolg und bot den Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse in den Osterferien.

Vom 07. Juli bis 01. August 2025 wird es wieder vier Kompaktwochen geben. Teilnehmen können Kinder von 7 bis 10 Jahre. In der fünften Ferienwoche, vom 04. bis 08. August 2025 wird es wieder ein Programm für Jugendliche ab 11 Jahre geben.

Die Anmeldung für Ferienprogramme und Aktionen der Jugendpflege werden ab sofort über die Anmeldeplattform www.mein ferienprogramm.de/jugendpflege-remagen laufen. Nähere Informationen über das neue Anmeldeverfahren auf unserer Homepage www.jugendbahnhof-remagen.de.

Erfolgreiches Ferienprogramm des Jugendbahnhof Remagen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Dauerauftrag
Titelanzeige Remagen
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Herbstaktion KW 45
Zählerablesung 50% Rabatt
Kfm. Verwaltungsleitung
Imageanzeige (1)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen