Allgemeine Berichte | 25.09.2025

Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2026

„Feste, Märkte, Events – Lebendige Kultur im Rhein-Sieg-Kreis“

Landrat Sebastian Schuster (vordere Reihe, 5.v.r.), Thomas Wagner, Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises (vordere Reihe, r.) und Rolf Tegtmeier, Zentralbereichsdirektor der Kreissparkasse Köln (vordere Reihe, 3.v.l.) gemeinsam mit Autorinnen und Autoren des aktuellen Jahrbuchs des Rhein-Sieg-Kreises.  Fotos: Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Das neue Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises ist da: „Feste, Märkte, Events – Lebendige Kultur im Rhein-Sieg-Kreis“ heißt die Ausgabe 2026. „Nach den Themen „Ehrenamt“ und „Demokratie“ in den beiden vergangenen Jahren nimmt die aktuelle Jahrbuchausgabe also nun die Dinge in den Fokus, die den Menschen im Kreisgebiet Leichtigkeit und Fröhlichkeit und durchaus auch einmal Ablenkung vom Alltag bieten“, betonte Landrat Sebastian Schuster bei der Vorstellung des neuen Werks. „Es beschreibt das vielfältige und bunte Veranstaltungsgeschehen im Rhein-Sieg-Kreis in seinen unterschiedlichen Facetten und Eigenarten!“

Thomas Wagner, Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises ergänzte: „Die vielen Feste und Märkte im Rhein-Sieg-Kreis beweisen lebendige Gemeinschaft und regionale Identität. Gerade in herausfordernden Zeiten verbinden sie Menschen, schaffen Erinnerungen und stärken das Miteinander. Das Jahrbuch 2026 zeigt von traditionsreichen Dorffesten, über Kunsthandwerksmärkten bis hin zu international beachteten Klassikfestivals die Vielfältigkeit an Veranstaltungen im Kreis und lädt zum Mitmachen und Mitfeiern ein.“

Davon berichtet gleich im ersten Beitrag „Rauschendorfer Gassenflohmarkt“ Dagmar Ziegner. Sie legt dar, aus welchen Gründen am letzten Septemberwochenende nicht nur Besucher aus der Umgebung, sondern aus ganz Nordrhein-Westfalen in das kleine Dorf am Rande des Siebengebirges strömen: Man möchte dort „trödeln, plaudern, Gemeinschaft leben“.

Auf eine lange Tradition kann ein ganz besonderer Jahrmarkt zurückblicken: Im Beitrag von Mirja Renout geht es um 880 Jahre Eitorfer Kirmes. Allzu gut nachvollziehbar ist es angesichts der Geschichte, des Brauchtums und der vielen Attraktionen, dass es Jahr für Jahr in Eitorf heißt: „Hurra, hurra, die Kirmes ist wieder da!“

Und welche spannenden Auswirkungen es hat, wenn an einem Sonntag im Sommer die wichtigste Verkehrsader im rechtsrheinischen Kreisgebiet für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, beschreibt Carmen Döhnert in ihrem Artikel „Siegtal Pur“. Hier erfahren Interessierte, wie und warum das auch als Tag des Fahrrads bekannte Event zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Sieg-Kommunen wurde.

Dies sind nur drei Beispiele für die vielen informativen und spannenden Beiträge über Feste, Märkte und Events, die den Rhein-Sieg-Kreis und seine Menschen so vielfältig und liebenswert machen.

Es sind die kleinen Veranstaltungen, aber auch die „großen Spektakel“, die Menschen unterschiedlichen Alters oder Herkunft für ein einigendes Ziel begeistern: Das Gemeinschaftserlebnis!

Zu nennen sind hier beispielhaft das Beethovenfest Bonn, das auch im Rhein-Sieg-Kreis an ausgewählten Spielstätten stattfindet, das Siegburger Weinfest, das sich als weiterer Publikumsmagnet in der Region etabliert hat, oder die zahlreichen Weihnachtsmärkte am Jahresende in den Städten und Gemeinden, die je nach Geschmack traditionelle oder moderne Weihnachtsatmosphäre verbreiten.

Wie in jeder Ausgabe beschließen die „Streiflichter“ den Band mit einem Überblick über wichtige Ereignisse im Rhein-Sieg-Kreis und der Region in der Zeit vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025. Und selbstverständlich berichtet das Jahrbuch auch wieder über Menschen aus dem Kreisgebiet, die mit dem „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“ ausgezeichnet wurden, weil sie sich auf individuelle Weise engagiert und dadurch für ein lebendiges Gemeinwesen beigetragen haben.

Erneut hatte die Kreissparkasse Köln das Jahrbuch finanziell mit unterstützt. „Ich danke ganz herzlich allen Beteiligten, die dieses Projekt Jahr für Jahr möglich machen“, so Rolf Tegtmeier, Zentralbereichsdirektor der Kreissparkasse Köln. „Wir als Kreissparkasse fördern es immer wieder gerne, denn das Jahrbuch vereint, wofür wir stehen: Vielfalt, Begegnung für Menschen und menschliche Nähe!“

Nach dem Jahrbuch ist vor dem Jahrbuch: Unter dem Arbeitstitel „Wenn aus Nachbarn Freunde werden – Europäische Beziehungen im Rhein-Sieg-Kreis“ wird sich das Jahrbuch 2027 mit den vielfältig gelebten Verbindungen innerhalb Europas befassen – von Städte- und Gemeindepartnerschaften über Schülergruppen bis zu engem Austausch im Sport, Kultur, Wirtschaft, Bildung und Forschung. Es wird berichten wie die gelebten Verbindungen persönlich und gesellschaftlich bereichern und die Grundlage für Völkerverständigung bilden.

Die Redaktion des Jahrbuchs freut sich über Vorschläge, Ideen und Anregungen unter 0172 8880503 oder jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de.

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreis

Das Titelbild.

Das Titelbild.

Landrat Sebastian Schuster (vordere Reihe, 5.v.r.), Thomas Wagner, Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises (vordere Reihe, r.) und Rolf Tegtmeier, Zentralbereichsdirektor der Kreissparkasse Köln (vordere Reihe, 3.v.l.) gemeinsam mit Autorinnen und Autoren des aktuellen Jahrbuchs des Rhein-Sieg-Kreises. Fotos: Rhein-Sieg-Kreis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Sinziger Weinherbst
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Tourismus VG
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Asiatische Tigermücke ist im Rhein-Sieg-Kreis angekommen: In Königswinter gibt es einen bestätigten Fund, ein Verdachtsfall in Meckenheim wird aktuell untersucht. Die Funde wurden dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises von Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Monitorings gemeldet. Die asiatische Tigermücke ist klein und auffällig gemustert. Sie hat einen schwarzen Körper mit weißen Längsstreifen, ihre Beine sind schwarz mit fünf weißen Ringen.

Weiterlesen

Rhein-Sieg-Kreis. Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich in NRW aus. Nach einem ersten bestätigten Fall im Landkreis Olpe Mitte Juni gibt es weitere bestätigte Fälle: Mittlerweile wurden im Kreis Olpe und im Kreis Siegen-Wittgenstein über 260 Wildschweine positiv auf ASP untersucht. Aktuelle Informationen dazu hat das Landesamt für Verbraucherschutz und Ernährung (LAVE) unter lave.nrw.de, Stichwort Schweinepest, zusammengefasst.

Weiterlesen

Region. Die amtliche Unwetterwarnung vor extrem heftigem Starkregen, ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Dienstag, 09.09.2025 01:29 Uhr, gültig von Dienstag, 09.09.2025 02:00 Uhr bis Dienstag, 09.09.2025 11:00 Uhr, für den Kreis Ahrweiler, den Kreis Mayen-Koblenz und den Rhein-Sieg-Kreis wird am Dienstag, 09.09.2025 11:00 Uhr, aufgehoben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tanzgruppentag der KG Mir hale Pool 1929 Verscheid e. V.

Schnitzeljagd unter dem Motto „Finde das Logo der Tanzgarde“

Verscheid. Einen sonnigen Sonntag bescherten die Betreuerinnen und Trainerteams den Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgruppen von der KG Mir hale Pool 1929 Verscheid e. V.. Die Organisatorinnen, Annalie Lenz, Ronja Neumann und Leonie Pütz, stellten dafür eine Schnitzeljagd besonderer Art zusammen. 23 Kinder und Jugendliche aus den vier Tanzgruppen der KG, Tanzzwerge, Kleine Funken, Jungfunken und Prinzengarde, nahmen an dem erstmaligen Event teil.

Weiterlesen

Forum Familie bündelt Kräfte in Andernach

Bedarfsgerechte Angebote für Familien

Andernach. Vor dem Hintergrund zunehmender Herausforderungen in der Jugend- und Familienarbeit stehen Städte wie Andernach vor der Aufgabe, Bildung, Teilhabe und soziale Integration systematisch zu verknüpfen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Herbstpflege
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Expertise Bus
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Azubi VG
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Ahrweiler