Allgemeine Berichte | 14.11.2022

Neue Single „Heartbreaker“ thematisiert einen betroffenen Familienvater

Flut: Ahrtaler Band Lake Cicso möchte beim Wiederaufbau helfen

Lake Cisco.  Foto: privat

Ahrweiler. Im zweiten Quartal des Jahres 2021 konnte die renommierte Rockband Lake Cisco mit Wurzeln im Ahrtal ihr zweites Album „BRICKS“ mithilfe ihrer Fans in einer Crowdfunding-Kampagne erfolgreich vorfinanzieren.

Nun möchten die Peter-Joerres-Gymnasium-Absolventen, die sich in der Kreativwirtschaft des Rheinlands als Komponisten, Toningenieure und Musiker einen Namen machen konnten (z. B. Yvonne Catterfeld, Thomas Anders, AnnenMayKantereit, Alice Merton, Giant Rooks, Alvaro Soler, Musikhaus Thomann, uvm.) etwas zurückgeben und den (kulturellen) Wiederaufbau des Ahrtals unterstützen.

Vorverkauf-Erlöse fließen in den Wiederaufbau

Im Zuge der offiziellen Veröffentlichung des Albums am 16. Dezember 2022, fließt der Gewinn des gesamten Vorverkaufs in die Unterstützung des Landesteils. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Popularmusik in Rheinland-Pfalz, dem pop rlp ,werden mit den so generierten Mitteln und ehrenamtlichem Engagement, Kampagnen zur Sichtbarmachung der weiter bestehenden Hilfsbedürftigkeit erstellt und unterstützt. Dies wird in Form von kleinen Konzertformaten, Förderung der Erstellung gezielter Musik- und Videoinhalte und Hilfe beim Wiederaufbau von kultureller Infrastruktur (z.B. temporären Proberäumen), erfolgen. Sollte der Gewinn der Vorbestellungen nicht zur Realisierung einiger dieser Formate ausreichen, so leiten die Musiker das Geld an den offiziellen Spendentopf des Landes weiter und engagieren sich weiterhin ehrenamtlich, um ihre Ziele nichtsdestotrotz zu erreichen und die Region nachhaltig zu stärken.

Florian Sczesny, Sänger der Band, beschreibt die Genese der Idee folgendermaßen: „Wir kommen aus dem Ahrtal, viele unserer Familienmitglieder wohnen hier, wir hatten hier unsere ersten Konzerte und sind noch immer mit vielen Musikerinnen und Musikern der Region verbunden. Wir möchten versuchen einen Unterschied zu machen und dem Ahrgebiet bei diesem Marathonlauf zu helfen. Eine kulturelle Förderung zu etablieren und Aufmerksamkeit durch Kunst zu schaffen, ist wie wir als Musiker-Kollektiv am besten reagieren können.“

Neue Single

Als Startpunkt der Aktion dient die Veröffentlichung des offiziellen Musikvideos zur zweiten Single „Heartbreaker“ (http://www.lakecis.co/bricks). In diesem Video wird ein betroffener Familienvater für einen Tag beim Wiederaufbau im Ahrtal begleitet. Das Video vermittelt eindrucksvoll und gleichermaßen sensibel die alltägliche Belastung, Zähheit der Situation und ein Gefühl für die zeitlichen und infrastrukturellen Auswirkungen der Katastrophe. Denn es soll und darf nicht vergessen werden: Fast 17 Monate nach der Flut arbeiten viele der Betroffenen, der Handwerker und der Helfer noch immer jeden einzelnen Tag am Wiederaufbau des Landesteils. Sie benötigen weiterhin Hilfe.

Pressemitteilung Lake Cisco

Lake Cisco. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand