Wie auswärtige Helfer die Situation nach der Flutkatastrophe im Ahrtal erlebten

Flut: Humor der Ahrtaler beeindruckte Helfer

Flut: Humor der Ahrtaler beeindruckte Helfer

Klaus Betke mit seiner Tochter Lisa. Foto: privat

28.02.2022 - 16:47

Kreis Ahrweiler. Bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 kamen viele Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet, um zu helfen. BLICK aktuell hat mit Klaus Betke gesprochen, der mit seiner Tochter und Freunden aus Horn-Bad Meinberg im Kreis Lippe ins Ahrtal kam.

BLICK aktuell: Was war der Impuls und der Antrieb, fast 300 km Anreise auf sich zu nehmen, Zeit und Geld zu investieren und ins (wahrscheinlich) Unbekannte zu fahren, um zu helfen?

Klaus Betke: Da ich mit meiner Familie selber ein Haus mit Grundstück besitze, die Arbeit drum herum kenne und mit meinen Eltern und Schwiegereltern viel Energie, Zeit und Geld investiert habe um ein schönes Zuhause zu bekommen, habe ich nach den ersten Bildern gedacht, was wäre, wenn sowas hier, bei mir, passiert?

Ich habe mich gefragt, wie ich mich in einem solchen Katastrophenfall fühlen würde, wenn komplett alles innerhalb von Minuten zerstört ist und an wen ich mich wenden könnte, um weiter zu machen.

Als 2002 die Flut an der Oder und dem Umland war, hatte es die Familie eines damaligen Arbeitskollegen schwer getroffen. Da aber unsere Tochter wenige Wochen vorher zur Welt gekommen ist wollte ich meine Familie auch nicht alleine lassen. Wir konnten aber im Familienkreis damals schon Spenden sammeln, die wir dann meinem Kollegen und guten Freund mitgegeben haben.

BLICK aktuell: Warum das Flutgebiet Ahrtal?

Klaus Betke: Meine Eltern haben vor über 60 Jahren ihre Hochzeitsreise an die Ahr gemacht, also gab es noch eine Verbindung zum Ahrtal.

Kurz vor meiner zweiten Fahrt ins Ahrtal habe ich von Freunden im Falkenburgverein erfahren, dass der Begründer des Kreises Lippe, Bernhard II zur Lippe mit Heilwig von Are-Hochstaden im 12. Jahrhundert verheiratet war.

Ein Sohn von Bernhard und Heilwig hat die Planungen zum Bau der Falkenburg bei Detmold umgesetzt und so haben die beiden in gewisser Weise den Grundstein für den heutigen Kreis Lippe, meine Heimat, gelegt.

Jetzt, da unsere Tochter erwachsen ist, sie genau wie ich auch die Berichte verfolgt hat, hatten wir beide direkt nach der Flut schon das Bedürfnis zu helfen. Die Fragen waren: was brauchen wir, wie können wir helfen, was brauchen die Menschen vor Ort .... usw.

In einen Post am Dienstag nach der Flut in den Horner Facebook Gruppen fragte Carsten Freitag aus dem Nachbarort Leopoldstal, ob jemand mitkommt. Er ist jetzt schon einige Male unterwegs in die Flutgebiete gewesen, dringend benötigte Materialien liefern, tagsüber helfen und am Abend wieder zurück, um dann am nächsten Morgen wieder mit neuen Spenden / Hilfsgütern und seinem Transporter loszufahren. Ein Full-Time-Job mit wenigen Stunden Schlaf und hoher körperlicher Anstrengung.

Zu der Zeit hatten wir Urlaub, konnten aber Corona bedingt nicht wegfahren, also sagten unsere Tochter und ich spontan zu, meine Frau wäre auch gerne mitgefahren, nur haben wir einen Hund, um den sich jemand hätte kümmern müssen.


Blauäugig ins Ungewisse


BLICK aktuell: Wie waren die ersten Eindrücke vor Ort?

Klaus Betke: Die Bemerkung „ins Ungewisse zu fahren“ ist ein gutes Stichwort. Da sind meine Tochter und ich eher recht blauäugig mitgefahren.

Je näher wir dem Ziel kamen, umso mehr hatte ich Angst vor meiner eigenen Courage. Viele Fragen gingen mir durch den Kopf:

Wie sieht es am Ziel wirklich aus, wo komme ich unter, was ist wenn mir oder auch meiner Tochter was passiert, Verpflegung und und und?

Bis Höhe Remagen waren wir eigentlich noch recht gut drauf, wir haben noch über den Film „Die Brücke von Remagen“ gesprochen, und gewitzelt: „...dann fehlt nur noch der Panzer...“ Wenige Kilometer weiter stand dann wirklich ein schweres Bergegerät der Bundeswehr. Auf dem Flugplatz Neuenahr Ahrweiler standen wie riesige Libellen einige Hubschrauber und warteten auf den nächsten Einsatz oder starten und landen gerade. Wenige Minuten später auf der Autobahn: Unmengen an Rettungsdiensten, THW, DRK, Feuerwehr etc. an und auf den wenigen freien Parkplätzen. Nach der Abfahrt von der Autobahn kamen uns schon schlammverschmierte PKW mit Kennzeichen aus ganz Deutschland entgegen. Vor der ersten Ortschaft auf einer Brücke sehen wir unter uns eine fast völlig zerstörte Straße, wir fahren weiter. Über Ehlingen und Heimersheim fahren wir über Kreis, Land und Dorfstraßen Richtung Bad Neuenahr, unserem Ziel. Überall waren vor allem auch junge Menschen, von oben bis unten voller Schlamm, mit Eimern, Schaufeln und Karren unterwegs.

Schaufenster und Wohnhäuser stark beschädigt, überall Staub und Dreck, aber auch sehr viele, die mit anpackten. Die Stimmung wird immer demütiger, unsere Gespräche verstummen, das Radio ist aus. Je näher wir unserem Ziel kommen, sieht es immer schlimmer aus, Berge an Schutt und Schlamm, Autowracks und Möbel, eben teilweise das ganze Leben der Betroffenen steht zerstört und verdreckt vor den beschädigten Häusern. Wir kommen am ebenfalls betroffenen Hotel an, Carsten begrüßt die Leute und den Hotelier, den er von den letzten Fahrten her noch kennt.

In wenigen Minuten ist das Material an Spenden, Eimern, Schaufel und Lebensmitteln ausgeladen und erstmal an einer Versorgungsstelle um die Ecke verteilt bzw. für den Einsatz bereitgestellt.

Carsten, meine Tochter Lisa und ich schnappen uns jeder ein paar Eimer, jeder eine Schaufel und dann ziehen wir los zu einem Haus, an dem Carsten tags zuvor schon den Keller leer geräumt hat.


„In welche Mülltonne kommt das... ?“


Naiv wie ich „Bengel vom Lande“ halt bin, habe ich die Ärmel hochgekrempelt und los. Den ersten Schwung an Müll auf den Arm und raus mit dem Müll.

Ich bin mit dem Müll rausgekommen und habe mich eher selber gefragt: „In welche Mülltonne kommt das... ?“

Ein wenig dümmliches Gesicht muss ich wohl gemacht haben, als ich mich umgeschaut habe. Alles hat sich zu mir umgedreht, gefühlt war kein Stromerzeuger, kein Martinshorn, kein LKW und kein anderes Geräusch zu hören.

Ein Gastronom aus dem Nebengebäude meinte nur zu mir: „Schmeiß auf die Straße, das holt gleich der Bagger“, und hat lachend weiter geschippt.

Okay, denke ich, das ist auch eine Lösung, anders geht es ja nicht. Im Erdgeschoss reißen wir Fußbodenbeläge raus, räumen die Reste der zerstörten Einrichtung raus und werfen die einfach an die Reste des Straßenrands, Bürgersteige fehlen teilweise komplett.

Wir denken auch nicht weiter nach, der erste Keller und das erste Haus ist soweit leer, also weiter und eine nächste Gruppe gesucht, gefragt wo wir helfen können und weitergemacht.

Aus einem Carport in einem Hinterhof werden gerade PKW geborgen, das THW hat erstmal provisorisch das Dach gesichert und räumt nun ihr Material zusammen. Bei den schweren Sachen packe ich mit an.

Da ich in meiner Arbeitskleidung und Firmenlogo da unterwegs war, spricht mich der Helfer des THW an.

THW: „Die bist bei einer Autokranfirma in Paderborn?“

Ich: „Ja, bei Hofmann“

THW: „Richtung Dernau steht ein gelber Kran von Franz Bracht, kennst du die?“

Ich: „Ja klar, das ist mein Chef, wir arbeiten zusammen, wir gehören zusammen.“

THW: „Der baut gerade mit meinen Kollegen eine Brücke auf und hat gestern schon einiges weggeräumt.“

Tage später erfahre ich noch von meinem Kollegen, dass dieser zur selben Zeit ebenfalls im Ahrtal zu eben diesem Bracht-Kran unterwegs war. Er hat Material und Kraftstoffe geliefert.

Ein anderer Kollege ist mit Spenden und Material ebenfalls unterwegs gewesen und alle sind wir uns wenige Tage nach diesem Einsatz einig, dass wir alle nochmal zum Helfen hinfahren, ob nun im Auftrag der Firma oder privat.

Der Humor wie man ihn aus dem Rheinland kennt, ist mir in den ersten Stunden im Ahrtal an Tag 6 nach der Flut überall aufgefallen. Ich habe bei den mittlerweile „nur“ 4 Fahrten zu den kurzen Einsätzen bzw. Spendenfahrten nur einmal ein böses Wort gehört.

Egal mit wem ich gesprochen habe, egal ob Helfer oder Betroffene, alle hatten trotz der Katastrophe und der Schäden den Umständen entsprechend gute Laune.


Freundlichkeit und Dankbarkeit herrschten vor


Jeder ist froh, einen kleinen Beitrag zu leisten, damit es möglichst schnell wieder „halbwegs normal“ in den betroffenen Gebieten wird.

Selbst Betroffene die wirklich Schlimmes erlebt haben und die über die Geschehnisse mit mir gesprochen haben, sind immer freundlich und vor allem dankbar.

Das Lächeln in den Gesichtern, die Freude in den Augen, die Gesten und auch die Dankbarkeit der Betroffenen hat mich nach einigen Stunden in stickigen nassen Wohnungen dazu bewegt immer wieder zu helfen.

Auch wenn es bei jeder Fahrt nur ein paar Tage sind, so telefoniere und maile ich mit meinen neuen Freunden im Tal und auch wir freiwilligen und privaten Helfer stehen und gegenseitig beratend zur Seite, wenn wir mal nicht persönlich helfen können. SPS

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen genossen es, wieder an der frischen Luft zu spielen und den roten Sand unter den Füßen zu spüren. Die Kleinen hatten zudem großen Spaß auf der Hüpfburg und auf dem angrenzenden Spielplatz. mehr...

26 Jahre Rechnen auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Italienisch in der Region Rhein-Ahr

Mathematik und Jubeln ohne Grenzen

Grafschaft. Über die ganze Region Rhein-Ahr verteilt, von Ahr über Mosel bis hoch in den Westerwald, präsentierten sich die Sieger des 26. Internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen (MoG)“ 2024 bei der Preisverleihung am „neuen“ Standort des Are-Gymnasiums in der Grafschaft, wo der stellvertretende Schulleiter Wolff-Thomas Kress und Wettbewerbsorganisator Thomas J. Portugall Vertreter vieler teilnehmender Schulen willkommen heißen konnten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service