Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Spenden und Sondervermögen machten das Projekt erst möglich

Flut: Wiederaufgebauter Spielplatz in Rech wurde eröffnet

Nach Zerschneidung des „Roten Bandes“ übernahmen die Kinder die Anlage. Foto: WITE

Rech. Einen großen Andrang gab es bei der offiziellen Einweihungsfeier für den neuen Recher Spielplatz. Gegenüber der ehemaligen Bruchstein-Dorfschule ist sicher einer der schönsten Spielplätze im Ahrkreis entstanden. Organisiert wurde dies von der Ortsgemeinde Rech - unter Projektsteuerung von „Zukunft Mittelahr AöR.“ Diese war durch den Vorstandsvorsitzenden, Martin Schell, und Ingo Carnott vertreten. Für den Recher Ortsbürgermeister, Thomas Hostert, war dies ein guter Tag für Rech. Dank richtete Hostert an alle Beteiligten, so etwa für die bewilligte Fördersumme von über 500.000 Euro aus dem Sondervermögen Wiederaufbau. Er bedankte sich für die „unglaubliche Arbeit.“ Die Kinder könnten hier über mehr als 50 verschiedene Varianten des Spielplatzes nutzen. Verbandsbürgermeister Dominik Gieler ging auch auf die vollständige Zerstörung des Spielplatzes Mitte 2021 durch die Ahrflut zurück. Auch er dankte allen Akteuren für ihren großen Einsatz für „dieses tolle Projekt.“ Vorher habe es noch eine Verschiebung des Kinderspielplatzes und dem Parkplatz gegeben. Hierdurch liegt das Kinderparadies künftig außerhalb der Überschwemmungszone. Auch der Recher Ortsbürgermeister, Thomas Hostert, lobte das gute Zusammenspiel aller Beteiligten. Dies verkündete er mit berechtigtem Stolz. „Die Kinder könnten über 50 verschiedene Varianten ausprobieren. Und „Freeclimbing“- und Netzkletterwände lüden zu neuen Herausforderungen ein. Durch die Verwendung von robustem Robinienholz sei der Platz für sicheres Spielen ausgelegt. Bei der kühlen und herbstlichen Witterung versorgten zahlreiche Helferinnen die Gästeschar mit heißem Kaffee.

Hohe Rotary-Spende

Das Spielgerät wurde vom Rotary Club (RC) Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie dem RC Remagen-Sinzig der Ortsgemeinde Rech gestiftet. Zentrales Element des neuen Spielplatzes ist eine Spielkombination. Dies soll der besonderen Lage des Kinderspielplatzes Rechnung trage: In dieser soll sich die Waffenburg wiederfinden, deren Ruine hoch über dem Tal throne. Die Kosten des zentralen Spielgerätes belaufen sich auf 75.000 Euro. „Diese wurde ausschließlich aus rotarischen Spendengeldern aufgebracht,“ so Rotary-Sprecher Jürgen Preuß. „Der Platz bietet den Kindern zahlreiche Spielmöglichkeiten, um sich auszutoben. Weitere Objektdaten: Die Spielfläche beträgt insgesamt 561 Quadratmeter. Es sind sechs Spielgeräte vorhanden, darunter Kletterburg, Schaukeln und Sandbaustelle. Die nicht asphaltierten Parkplätze haben eine Gesamtfläche von 910 Quadratmetern. Sie bieten im Weinort Rech folgende Parkplatzmöglichkeiten: Drei Behinderten-Parkplätze, 22 PKW-Stellflächen sowie 4 Motorrad-Parkplätze. Die Bauträgerschaft beider Projekte hatte die Ortsgemeinde Rech, und Projektsteuerung hatte „Zukunft Mittelahr Hör.“ Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf etwa 590.000 Euro.

Nach Zerschneidung des „Roten Bandes“ übernahmen die Kinder die Anlage. Foto: WITE

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Hausmeister
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung
Image
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Empfohlene Artikel

VG Asbach. Am Samstag, dem 25.10.2025 wurde aus der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) ein Schadensfall mit 4 toten sowie 4 verletzten und notgetöteten Schafen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Das meldet das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO). Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Anschluss an die Einweihung der Heppinger Brücke wird vom 31. Oktober bis zum voraussichtlich 3. November die Behelfsbrücke durch das Technische Hilfswerk ausgehoben und abtransportiert. Daher wird der Fahrradweg auf der Heppinger Seite bis zur finalen Fertigstellung der Anbindung des Radweges an die neue Verkehrsführung der Heppinger Brücke über den Gummiweg bis hin zur neuen Heppinger Brücke umgeleitet.

Weiterlesen

Koblenz. Mit Verfügungen vom 17.04.2024 hat die Staatsanwaltschaft Koblenz den von ihr geführten Ermittlungskomplex wegen möglicher strafrechtlich relevanter Versäumnisse bei der Bewältigung der Ahrflut am 14./15.07.2021 gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Die hiergegen erhobenen Beschwerden hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz nunmehr mit Verfügungen vom 15.10.2025 zurückgewiesen. Hierfür waren zusammengefasst folgende Gründe maßgeblich:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Allerheiligen -Filiale MHK
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Imagewerbung
Festival der Magier
Kurse November
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Audi