Allgemeine Berichte | 17.07.2025

Straßenbau der Peter-Klöckner-Straße in Koblenz

Fortschritt deutlich sichtbar

Die Straßensanierung Pastor-Klein- und Peter-Klöckner-Straße befindet sich im Endspurt.  Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Koblenz. Die Sanierung der Straßenzüge Pastor-Klein- und Peter-Klöckner-Straße im Koblenzer Stadtteil Rauental, welche vom städtischen Tiefbauamt beauftragt wurden, befinden sich auf der Zielgeraden. Entgegen der angenommenen Fertigstellung der baulichen Maßnahme von Ende Juni 2026 kann schon jetzt von einer Fertigstellung Ende August 2025 ausgegangen werden.

Während die Arbeiten in der Pastor-Klein-Straße und im hinteren Bereich der Peter-Klöckner-Straße fast abgeschlossen sind, laufen die Arbeiten im vorderen Bereich der Peter-Klöckner-Straße auf Hochtouren.

Die Verlegung von Versorgungsleitungen konnte bereits abgeschlossen werden. Im derzeit voll gesperrten Bereich (Kreuzungsbereich Peter-Klöckner-Straße/ Schlachthofstraße bis Kreuzungsbereich Peter-Klöckner-Straße/ Karl-Tesche-Straße) werden die Vorarbeiten für den Asphalteinbau getätigt. Dieser wird am Donnerstag, 31. Juli, und Freitag, 1. August, stattfinden.

Anschließend sind Markierungsarbeiten für Mitte August vorgesehen. Im Nachgang wird im Kreuzungsbereich Peter-Klöckner-Straße/ Schlachthofstraße eine zusätzliche Ampel angebracht, die ebenfalls Mitte August in Betrieb genommen wird. Im Zuge des Straßenausbaus wurden auch die öffentlichen Personennahverkehr-Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Die Haltestelle in der Pastor-Klein-Straße „Moselbad“ wird im Nachgang noch mit einem Wartehäuschen je Fahrtrichtung ausgestattet, die DFI-Anzeiger wurden bereits in Betrieb genommen.

Ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2026 wird die Linienführung der koveb Linie 3/13 – auch bekannt als Schwimmbadlinie – entsprechend angepasst. Einige Vorbereitungen wurden bereits auf der Schlachthofstraße in Höhe des städtischen Ordnungsamtes vorgenommen, da die Haltestelle „Ludwig-Erhardt-Straße“ verlegt wird. Die Verlegung dieser Haltestelle erfolgt bereits in den nächsten Wochen. Zum Abschluss der Maßnahme wird in der Pflanzzeit im Herbst seitens des Eigenbetriebes Grünflächen- und Bestattungswesen die Peter-Klöckner-Straße noch mit Bäumen bestückt.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Ein neuer Gehweg von einer Breite mit 2,5 m sorgt für problemlosen Begegnungsverkehr.

Ein neuer Gehweg von einer Breite mit 2,5 m sorgt für problemlosen Begegnungsverkehr.

Die neu und barrierefrei ausgebauten Bushaltestellen werden zukünftig von der koveb-Linie 3/13 angedient.

Die neu und barrierefrei ausgebauten Bushaltestellen werden zukünftig von der koveb-Linie 3/13 angedient.

Weitere Themen

Die Straßensanierung Pastor-Klein- und Peter-Klöckner-Straße befindet sich im Endspurt. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Straßenbauarbeiten sind größtenteils abgeschlossen

B257 zwischen Kelberg und dem Nürburgring zeitnah wieder freigegeben

Zermüllen/Müllenbach. In den Ortslagen Zermüllen und Müllenbach sind die Straßenbauarbeiten größtenteils abgeschlossen. Allerdings konnte die Asphaltdeckschicht in Müllenbach aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse der letzten Tage noch nicht aufgetragen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2