Die Deutsch-Französische Gesellschaft Ebernhahn reiste in die Partnerstadt Marolles-les-Braults
Französisches Savoir-vivre

Ebernhahn/Marolles-les-Braults. Die Deutsch-Französische Gesellschaft Ebernhahn brach von Ebernhahn zu ihrem diesjährigen Besuch in ihrer Partnergemeinde Marolles-les-Braults auf. Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten sie den eingeplanten Zwischenstopp in Dieppe. Die malerische Hafenstadt liegt im Department Seine-Maritime in der Normandie.
Nachdem sie sich den Hafen und die Stadt angesehen hatten, fuhren sie weiter mit Ziel Marolles-les-Braults. Hier angekommen wurden die Reisenden herzlichst von ihren französischen Freunden begrüßt. Den Abend verbrachten sie in den jeweiligen Familien.
Am Samstag fuhren sie am frühen Vormittag nach Amboise . Hier ist die letzte Ruhestätte von Leonardo da Vinci. Die Mitglieder der DFG Ebernhahn konnten die wunderschönen Gärten besichtigen, in denen einige von Leonardos Erfindungen nachgebaut sind. Außerdem konnte man viele Dinge aus dem persönlichen Besitz des Genies bestaunen. Nach einem anschließenden Rundgang durch Amboise ging es dann weiter. In der Nähe von Amboise hielten sie an einem Spiel-/ Vergnügungspark an. Hier hatten die französischen Freunde ein Zelt gemietet in dem alle hervorragend bewirtet wurden. Den weiteren Abend verbrachte man gemeinsam beim Spielen von Boule, Tischtennis oder einfach bei angeregten Gesprächen.
Der Sonntag wurde dann in den jeweiligen Familien verbracht. Am Abend wurde wieder die traditionelle Abschlussveranstaltung zelebriert. Nach den Reden der Verantwortlichen begann der informelle Teil des Abends. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Wein- und Käsereise“ durch Frankreich. Nebst französischen Weinspezialitäten wurde auch ein Quiz für die Gäste abgehalten.
Nach dem Abendessen und der Übergabe der Gastgeschenke nahm die Feier richtig Fahrt auf… Es wurde getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.
Am Montagmorgen gegen 10 Uhr verließen die Reisenden der DFG Ebernhahn dann mit einer Träne im Auge ihre Partnergemeinde und lieben Freunde. Das Wochenende war, wie immer, ein absolutes Highlight und die Vorfreude, die französischen Freunde im nächsten Jahr selbst begrüßen zu dürfen, ist groß.
Wer Lust hat ein Teil dieser tollen Gemeinschaft zu sein, kann Informationen bei jedem Vorstandsmitglied der DFG Ebernhahn bekommen.
Pressemitteilung der
DFG Ebernhahn

Die französischen Freunde hatten ein Abendessen im Festzelt vorbereitet.

Die Party am Abschlussabend ging bis in die frühen Morgenstunden.

Auf dem Rundgang durch die schöne Stadt Amboise wurde auch die beeindruckende Burganlage bestaunt.
