Allgemeine Berichte | 17.09.2021

Ferien an der Ostsee für Flutopfer

Gastgeber stellen Ferienwohnungen kostenlos zur Verfügung

Der Hafen von Wismar.Foto: Pixabay/Matthias Lemm

Wismar/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Betroffenen des Hochwassers in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Auszeit ermöglichen – das wollen Wolfgang Drevs und Martin Schmidt. Beide haben als Organisatoren der ehemaligen Ahrtal-Schau einige Jahre in Bad Neuenahr-Ahrweiler gearbeitet und kennen sich deshalb in der Region bestens aus. Hier haben sie Freunde gefunden und nehmen nun großen Anteil am Schicksal der von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen. “Es ist uns eine Herzensangelegenheit, zu helfen. Über viele Jahre ist uns selbst große Unterstützung zuteil geworden. Jetzt möchten wir etwas zurückgeben„, sagt Wolfgang Drevs. Deshalb haben sie Gastgeber aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg dazu aufgerufen, Familien aus Bad Neuenahr kostenlose Erholungsaufenthalte zu schenken.

Die Hilfsbereitschaft sei groß, sagt Wolfgang Drevs. Auf ihren Aufruf in der lokalen Presse haben sich bis heute 17 Gastgeber gemeldet. Sie wollen ihre Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Zeitraum vom 11. bis 22. Oktober und bis in den November hinein kostenlos zur Verfügung stellen.

Frank Mooren ist beispielsweise einer von ihnen. Der 57-Jährige möchte Familien in sein Gutshaus in Hof Redentin einladen, das sehr idyllisch inmitten einer schönen Natur, nordöstlich von Wismar und quasi gegenüber der Insel Poel liegt.

Wolfgang Drevs und Martin Schmidt sei natürlich bewusst, dass die Menschen jetzt andere Sorgen haben, als ihren nächsten Urlaub zu planen. Wenn das eigene Heim zerstört ist, wenn die Flut wirklich alles und jedes Foto, jede Urlaubserinnerung weggespült hat, dann stehen Menschen vor einem kompletten Neuanfang. Das wissen sie. “Aber die Leute sollen mal rauskommen und abschalten. Einige sorgenfreie Tage können vielleicht helfen, das Erlebte zu verarbeiten und neue Kraft zu schöpfen„, sagt Drevs.

Der Hin- und Rücktransport mit dem Bus ist größtenteils abgesichert. Die Kosten dafür übernimmt die Firma Das AgenturHaus GmbH, verantwortlich für die bundesweit etablierten LebensArt-Ausstellungen, dessen Geschäftsführer Martin Schmidt ist. “Wer die Chance hat, sollte aber seine Anreise selbst organisieren„, verweist Wolfgang Drevs vorsorglich auf die begrenzten Buskapazitäten. Den Gästen vor Ort wollen die Firmen Joyride Autovermietung Wismar und die Autocenter Wismar GmbH während ihres Aufenthaltes Autos zur Verfügung stellen. Andere Unterstützer organisieren Abendessen und Freizeitaktivitäten.

Auch der Wismarer Verein “Licht am Horizont„ hat konkrete Hilfe, vor allem für Kinder, angeboten. “Wir werden sehen, wie vielen Familien wir hier einen Aufenthalt ermöglichen können„, sagt Wolfgang Drevs. Die Hilfsbereitschaft gegenüber den Menschen an der Ahr sei jedenfalls bewegend.

Nun gehe es darum, diese Leute auch zu erreichen. Mit einer entsprechenden Bescheinigung, die die Gemeinde vor Ort ausstellt, können sich Familien aus Bad Neuenahr-Ahrweiler direkt bei Wolfgang Drevs per E-Mail an w.drevs@web.de melden. Er koordiniert die Aktion und nimmt anschließend Kontakt zu den Familien auf.

Der Hafen von Wismar.Foto: Pixabay/Matthias Lemm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Ortsbeirat fordert Prüfung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen

Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Pellets
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler