Einsatzbericht der Freiw. Feuerwehr VG Weißenthurm

Gekentertes Paddelbootlöst Großeinsatz aus

Gekentertes Paddelboot
löst Großeinsatz aus

Fünf Personen konnte die Feuerwehr in einer gemeinsamen Kraftanstrengung aus den Fluten des Rheins retten, nachdem ihr Paddelboot gekentert war. Foto: Feuerwehr VG Weißenthurm

Urmitz. Großalarm vergangenen Samstagnachmittag auf dem Rhein Höhe Rheinkilometer 604 bei Urmitz: mehrere Personen trieben hilflos nach einem gekenterten Paddelboot in den gefährlichen Strömungen des Rheins.

Mehrzweck- und Rettungsboote aus zwei Landkreisen, darunter Feuerwehren der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie der Städte Bendorf und Neuwied unterstützten die Rettungsaktion. Aus der Luft kamen zeitweise bis zu drei Hubschrauber zum Einsatz, die teilweise vom Bereitstellungsraum Nürburgring im Katastrophenschutzgebiet des Landkreises Ahrweiler schnellstens in das Neuwieder Becken beordert wurden. Auf beiden Rheinseiten standen insgesamt fünf Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge für die Aufnahme der Personen bereit. Alle fünf im Rhein treibenden Personen konnten von der Feuerwehr nach einer akribischen Suchmaßnahme aus dem Wasser gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet.

Pressemitteilung der

Feuerwehr VG Weißenthurm