Allgemeine Berichte | 16.06.2020

Hot Sinzig organisiert Hilfe für Stara Zagora in Bulgarien

Gelebte Solidarität in Zeiten von Corona

Erfreut nahm Patrick Book, Mitarbeiter des HoT von Petra Fix die gespendeten Mund-Nasenmasken für die Hilfe nach Stara Zagora entgegen.Foto: Privat

Sinzig. Während der Corona-Pandemie erwachsen ernste Gesundheitsgefahren für Millionen armer Roma in mittelosteuropäischen Ländern.

Nur wenige öffentliche Zugänge zu Trinkwasser, keine Kanalisation, viele Menschen auf engem Raum lebend. Die Hygienesituation beispielsweise in Bulgarien ist permanent elendig. Das ZDF berichtete vor einigen Wochen über die prekäre Situation in Stara Zagora. „Viele Familien haben keinerlei Rücklagen, auf staatliche Hilfen können sie kaum bauen“, so Herbert Heuß, wissenschaftlicher Leiter vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma.

Der Grund: In den meisten mittelosteuropäischen Staaten sind sozialstaatliche Hilfen vergleichsweise gering. Für viele Familien bedeutet die Corona-Krise neben dem gesundheitlichen auch einen wirtschaftlichen Notstand.

Denn viele leben hier vom Kleinhandel mit Lebensmitteln und Haushaltswaren, vom Schrottsammeln oder von Einkünften als Erntehelfer etwa in Deutschland. Dies ist in den vergangenen Wochen alles weggebrochen.

Aufgrund des Berichtes sowie persönlicher Hilferufe bestehender Kontakte mit Freunden vom internationalen Jugendzentrum in Stara Zagora, veranlasste Petra Klein, Leiterin des HoT Sinzig zum Aufruf konkreter Hilfe für die Betroffenen. Dabei stand insbesondere Unterstützung für die Gesundheit im Fokus. Hierzu spendeten die Behelfs-Mundmasken-Gruppe Sinzig und die Freunde für Belarus e.V - Kinderhilfe mit Sitz in Neuwied 250 selbstgenähte Masken. Das Sinziger Unternehmen EKW stellte großzügig Desinfektionsmittel bereit. So konnten die Mitarbeiter*innen und Jugendlichen vom HoT ein große Hilfslieferung für ihre Freund*innen nach Stara Zagora/Bulgarien verschicken. Ebenso groß war die Freude und Dankbarkeit seitens der Empfänger, verbunden mit dem Wunsch, sich nach der Zeit von Corona wiedersehen zu können.

Erfreut nahm Patrick Book, Mitarbeiter des HoT von Petra Fix die gespendeten Mund-Nasenmasken für die Hilfe nach Stara Zagora entgegen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in