Allgemeine Berichte | 12.12.2022

Benefizkonzert zur finanziellen Unterstützung der Sanierung der Heilig-Kreuz-Kapelle

Gelungener Mertlocher Advent

Ein besinnliches Erlebnis waren die Chorbeiträge.  Fotos: Förderverein St.-Gangolf-Kirche und Heilig-Kreuz-Kapelle Mertloch e.V.

Mertloch.Das Benefizkonzert Mertlocher Advent zur finanziellen Unterstützung der Sanierung der Heilig-Kreuz-Kapelle fand -nach zweijähriger Coronapause- zum ersten Mal in der renovierten Kirche St.-Gangolf statt. Es war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung!

Der Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Preiss, begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über den vorgesehenen Ablauf der Veranstaltung. Auch Ortsbürgermeister Matthias Dahmen und Pfarrer Andreas Kern richteten Grußworte an die Gäste.

Die zahlreichen Besucher des Konzerts zeigten sich sehr beeindruckt von den Vorträgen, die von den Mitwirkenden in einem abwechslungsreich gestalteten Programmarrangement präsentiert wurden. Besonders begeistert waren sie von den sehr lebendig gestalteten Singstücken der Kindergartenkinder, die hierfür einen riesen Beifall und als kleine Anerkennung einen Schokonikolaus erhielten. Der KuBa-Chor Maifeld, auf dessen Zusage sich der Förderverein sehr gefreut hatte, musste seine Teilnahme kurzfristig leider absagen.

Die musikalischen Beiträge des Frauenchors Cantabile, des gemischten Chors des MGV Maifeldgruß -beide unter der Leitung von Jürgen Rieser- wurden im Altarraum des romanischen Kirchenschiffes dargeboten. Sie entfalteten in diesem Teil des Gebäudes eine besonders eindrucksvolle akustische Resonanz und machten auf diese Weise den ersten Advent für die Gäste zu einem besinnlichen Erlebnis. Das gemeinsame Singen zwischendurch trug dazu ebenfalls bei.

Im Anschluss an das Konzert verweilten noch viele Besucher bei gemütlicher Unterhaltung mit Getränken und Gebäck.

Der Förderverein bot in diesem Jahr erstmals Kerzen mit roten und weißen Aufdrucken der St.-Gangolf-Kirche und der Heilig-Kreuz-Kapelle an. Wie sich zeigte, waren sie zu Beginn der Adventszeit sehr begehrt. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Kerzen zu erwerben, so z.B. nach der Messe in Mertloch am 4. Advent (18. Dezember, 9 Uhr).

Das Spendenaufkommen, das von den Besuchern aufgebracht wurde, beläuft sich auf ca. 1000 Euro.Pressemitteilung Förderverein St.-Gangolf-Kirche und Heilig-Kreuz-Kapelle Mertloch e.V.

Besonders begeistert waren alle von den sehr lebendig gestalteten Singstücken der Kindergartenkinder.

Besonders begeistert waren alle von den sehr lebendig gestalteten Singstücken der Kindergartenkinder.

Ein besinnliches Erlebnis waren die Chorbeiträge. Fotos: Förderverein St.-Gangolf-Kirche und Heilig-Kreuz-Kapelle Mertloch e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach