Männerchor Urmitz
Gemütlicher Familienabend

Urmitz. Der Männerchor 1887 Urmitz hatte alle Mitglieder und Sänger zum jährlichen Familienabend eingeladen. Knapp 90 Gäste haben nach langer Pause die Einladung unter Coronavorgaben wahrgenommen. Der Vorstand hatte das Foyer der Peter-Häring-Halle dekoriert und für Essen und Getränke bestens gesorgt. Traditionell konnten die Getränke dank vieler Spenden kostenfrei ausgegeben werden.
Vom Chorverband Rheinland-Pfalz wurden die aktiven Sänger Thomas Hoffend für 40-jähriges aktives Singen und Hans Dott für 70-jähriges aktives Singen mit Urkunde und Anstecknadel ausausgezeichnet. Jens Koniecny vom Chorverband führte die Ehrungen der beiden Sänger durch.
Nachdem sich die Gäste am reichhaltigen Büfett gestärkt hatten, brachte Willi Görg gesanglich mit seinem Akkordeon die Gäste erstmals in Stimmung. Man spürte direkt, dass dem Publikum in den letzten 18 Monaten etwas gefehlt hatte.
Anschließend wurden weitere Ehrungen durch den Vorsitzenden des Männerchores 1887 Urmitz e. V. durchgeführt. Zunächst wurden die inaktiven Mitglieder geehrt, ohne die es auch schwierig wäre, einen Verein aufrecht zu erhalten. Durch ihren finanziellen Vereinsbeitrag und auch Mithilfen bei der Gestaltung von Konzerten und Veranstaltungen leisten auch die Inaktiven einen wichtigen Beitrag für den Verein und das Gemeinwohl in der Gemeinde. Durch den Corona bedingten Ausfall der Veranstaltung im letzten Jahr war die Anzahl der zu ehrenden doch recht groß. So wurden für langjährige Mitgliedschaft im Männerchor durch den 1. Vorsitzenden Uwe Britz folgende inaktive Mitglieder geehrt: Clemens Hoffend und Engelbert Helff (75 Jahre), Hans Franzen (70 Jahre), Wolfgang vom Bruck und Willi Rünz (60 Jahre), Ingrid Höfer, Werner Marfels und Wolfgang Willbert (50 Jahre), Benno Bracht, Frank Wolf, Alois Helf, Josef Monreal und Willi Wilhelmi (25 Jahre). Unter den geehrten sind auch viele ehemalige und auch neue aktive Sänger.
Für langjähriges aktives Singen zeichnete der Männerchor nachfolgende aktive und inaktive Sänger aus: Hans Dott und Leo Erlemann (70 Jahre), Willi Frings und Karl-Heinz Müller (65 Jahre), Helmut Hommer und Theo Schäfer (50 Jahre) und Thomas Hoffend (40 Jahre).
Alle aktiven und inaktiven Mitglieder erhielten vom 1. Vorsitzenden, Uwe Britz, eine Urkunde überreicht. Der Männerchor dankte den Jubilaren mit einigen Liedbeiträgen unter Leitung von Andreas Weis. Zudem dankte Uwe Britz den Helfern und den Thekenkräften Alina, Vanessa und Angelina. Dies sorgte schnell für eine gute Stimmung. Anschließend sorgte DJ Reini für die musikalische Unterhaltung, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt.
Der Männerchor Urmitz kann aufgrund fehlender Chorproben erst im nächsten Jahr wieder das traditionelle Herbstkonzert durchführen. Für dieses Konzert wird sich der Chor gut vorbereiten und hofft auf regen Besuch.