Rheinbach feiert stimmungsvollen Start in die Karnevalszeit
Generalappell eröffnet Session 2025 mit großem Programm
Rheinbach. Am Abend des 22.11.2025 eröffnete das Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. mit einem stimmungsvollen Generalappell offiziell die neue Karnevalssession. Der Eintritt war wie immer frei, was als bewusstes Zeichen dafür gesetzt wurde, dass allen Menschen die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ermöglicht werden soll. Diese Offenheit und Zugänglichkeit ist für das Corps von großer Bedeutung und führt Jahr für Jahr zu einer großen Besucherzahl und bester Stimmung.
Traditionell machte das Stadtsoldatencorps selbst den Auftakt und wurde dabei musikalisch vom Regimentsspielmannszug „Echo Niederdrees“ sowie vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Euskirchen 1902 e.V. begleitet, die beide für einen feierlichen Einmarsch sorgten. Im Anschluss daran zeigten das frisch proklamierte Mädchendreigestirn sowie die Kinder des Stadtsoldatencorps ihr Können. Um 19:50 Uhr wurden die Kinder von der Bühne verabschiedet, da das Corps großen Wert darauf legt, dass junge Aktive nicht zu spät im Programm stehen. Danach übernahmen die Erwachsenen das weitere Programm und präsentierten insgesamt fünf Tänze, darunter selbstverständlich auch den Tanz des Tanzpaares mit Mariechen Sabrina Brinks und Tanzoffizier Lukas Vogt, der gut abgestimmt und mit Freude vorgetragen wurde.
Ein wichtiger Teil des Abends waren die Ehrungen für besondere Verdienste im Corps. Geehrt wurden Birgit Tiedemann, 2. Vorsitzende und Chefadjutantin, für ihren 30. Feldzug, außerdem Theo Pillipan für seinen 35. Feldzug sowie Erwin Schneider für seinen 55. Feldzug. Kurt Krämer wurde für seinen 50. Feldzug geehrt, zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt zusätzlich das BDK-Verdienstabzeichen in Gold mit Brillanten. Uschi Tschichholtz wurde für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Corps ebenfalls mit dem BDK-Verdienstabzeichen in Gold mit Brillanten ausgezeichnet. Im Anschluss daran zeigte die Gro-Rhei-Ka Prinzengarde Rheinbach ihr Können und sorgte für weitere Höhepunkte im Programm.
Nach dem offiziellen Teil begann die große Party, bei der unter anderem Paveier, Sitzungspräsident Volker Weininger, „Bläck Fööss“, das Bonner Stadtsoldaten-Corps, „Räuber“, „Wahner Wibbelstetze“ sowie die „Höhner“ als krönender Abschluss auftraten. Die Stadthalle Rheinbach war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Stimmung war ausgelassen, friedlich und voller Lebensfreude und der Abend stand ganz im Zeichen des rheinischen Karnevals. Das Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. bedankte sich bei allen Mitwirkenden, Helfern, Unterstützern, Künstlern und Gästen für einen rundum gelungenen Generalappell 2025 und blickt auf eine erfolgreiche Session.BA
Auch die „Bläck Fööss“ rockten die Bühne.
Beauftragter BDK Helmut Kessel (l.) und Kommandant und 1. Vorsitzender Wilfried Eichen (2. v.l.) mit Kurt Krämer – 50. Feldzug (3. v.l.). Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt das BDK-Verdienstabzeichens in Gold mit Brillanten.
Beauftragter BDK Helmut Kessel (l.) und Kommandant und 1. Vorsitzender Wilfried Eichen (2. v.l.) verliehen Uschi Tschichholtz (Mitte) das BDK-Verdienstabzeichen in Gold mit Brillanten.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Allgemeine Berichte
Weihnachtszeit in der Stadtbibliothek
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Dezember ist viel los in der Stadtbibliothek: Zunächst kommt am Montag, 8. Dezember, um 16 Uhr der Nikolaus zu Besuch. Mit im Gepäck hat er auch eine Weihnachtsgeschichte für Kinder ab vier Jahren.
Weiterlesen
JSG Vulkaneifel – Jugend D3
„Wir sind ein Team!“
Mendig. Diesen Wahlspruch galt es besonders für die neu zusammengewürfelte 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit Leben zu füllen.
Weiterlesen
Festlicher Lichterglanz: Der Nikolaus zieht durch die Ortsteile
Nikolauszauber erleuchtet die Straßen von Dreckenach über Gondorf bis Kobern
Kobern-Gondorf/Dreckenach. Am 5. Dezember 2025 wird der Nikolaus in den Ortsteilen Dreckenach, Gondorf und Kobern unterwegs sein, um mit seinem festlich geschmückten „Schlitten“ für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre zu sorgen.
Weiterlesen
