
Am 05.09.2025
Allgemeine BerichteGenuss und Inklusion beim 2. Kührer Weingarten-Picknick
Niederfell. Vor Kurzem fand zum zweiten Mal das Kührer Weingarten Picknick statt – eine Benefiz-Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Hauses.
Wie auch im vergangenen Jahr traf eine heftige Regenfront als ungebetener Gast pünktlich über dem Moseltal ein. Doch Kühr war bestens vorbereitet: Unter einem großen Zelt, mit Blick in die Kührer Rebstöcke, konnten die über 50 Picknickliebhaber und Weinfreunde trocken und sicher die besondere Veranstaltung genießen.
Geschäftsführerin Anja Mönch begrüßte die Gäste und moderierte mit Kührer Herz und Gespür für alle Gäste die Veranstaltung.
An weiß gedeckten, langen Tischen erwarteten herzhafte Leckereien aus der Kührer Küche die Besucher. Dazu wurden Sekt, Secco und Rieslingwein ausgeschenkt – alles Produkte aus dem angrenzenden Kührer Weingarten. Besonders erwähnenswert: Die Trauben aus diesem Weingarten werden inklusiv gelesen, anschließend in der Winninger Sektmanufaktur Kloss vinifiziert und schließlich mit individuell gestalteten Künstleretiketten der Kührer Klienten veredelt.
Für kulturelle Höhepunkte sorgten die drei Weinmajestätinnen aus Kobern-Gondorf, Christina, Anna und Anna, die interessante Einblicke in ihr Amt als Repräsentantinnen des regionalen Weins gaben. Zudem nahm Kultur- und Weinbotschafterin Christiane Horbert die Gäste auf eine faszinierende und mit Anekdoten gespickte Reise durch die Geschichte des Weinbaus an der Mosel mit.
So wurde das 2. Kührer Weingarten-Picknick zu einem stimmungsvollen Abend voller Genuss, Begegnung und Kultur – und machte trotz der Wetterkapriolen bereits Vorfreude auf eine dritte Auflage im kommenden Jahr.