Allgemeine Berichte | 03.11.2020

Kath. Kita St. Peter wählt neuen Elternausschuss

Gewählt wurde per gruppeninternen Briefwahl

Sinzig. Die ganze Welt steht Kopf und das Coronavirus hinterlässt seine Spuren auch im Alltag der kath. Kindertagesstätte St. Peter in Sinzig.

Um die zwischenmenschlichen Kontakte so gering wie möglich zu halten werden die Kinder von den Eltern nur bis zur Türe gebracht und dort von den Mitarbeitern liebevoll in Empfang genommen.

Die Kommunikation zwischen den Eltern und der Kindertagesstätte läuft hauptsächlich über die KitaInfoApp, die mit Beginn der Pandemie und dem damit verbundenen Lockdown installiert wurde.

Umso wichtiger ist es, Gremien wie den Elternausschuss, mit Menschen zu besetzen, die auch und gerade in diesen Zeiten die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte vorantreiben und beleben möchten.

Die erste Hürde stellt sich allerdings schon bei der Planung. Wie wählt man innerhalb der Elternschaft, ohne diese zu gefährden? Die Einrichtung hat sich für eine gruppeninterne Briefwahl entschieden, bei der alle Eltern ihre Stimme abgeben und Elternmitarbeit mitgestalten konnten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Wieder war es möglich, die 10 Posten des Elternausschusses zu besetzen.

Und dafür gilt den Kandidaten ein großes Lob. Allen voran Natascha Welsch-Mota, die in diesem Jahr den Vorsitz übernimmt, sowie Stefanie Becker, die sie als zweite Vorsitzende unterstützt. Rebekka Dünker hat sich für das Amt der Schriftführerin zur Verfügung gestellt. Des Weiteren sind Simone Overrath, Heike Busse-Prüfer, Holger Mixdorf mit an Bord und Iris Lewtschenko, Thorsten Winkelmann, ebenso wie Daniela Lahnert und Sarah Kasper-Brötz.

In der ersten konstituierenden Sitzung wurde neben der Ämtervergabe noch die gegenseitigen Erwartungen ausgetauscht und ein Einblick in die Planungen der Kindertagesstätte gegeben.

Der traditionelle erste große Einsatz des Elternausschusses, der St. Martinsumzug der Kinder findet in diesem Jahr ja leider nicht statt und so wird der Elternausschuss bestimmt andere Ideen entwickeln, wie er die Arbeit der Kindertagesstätte begleiten und fördern kann. In diesem Zusammenhang wurde auch das Jahresthema der Einrichtung kurz umrissen. Unter dem Titel: Hüter der Schätze werden sich die Kinder und Mitarbeiter im kommenden Jahr mit Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Gottes Schöpfung auseinandersetzen und versuchen die Welt um sie herum mit ihrem Handeln und ihrem Bewusstsein zu schützen und zu bewahren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Dienstleistungen
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Pellets
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche