Chorgesang sorgt für festliche Klänge in der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr
Grandioses Weihnachtskonzert
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Lang anhaltende „Standing Ovations“ belohnten den MFC - Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor, die Cäcilienchöre Heimersheim, Solisten und Orchester für ihre Leistung beim diesjährigen Weihnachtskonzert, das nach fünf Jahren erstmals wieder in der Rosenkranzkirche stattfinden konnte.
Die warme, festliche Beleuchtung ließ dabei die Bauarbeiten vergessen und die Kirche fast im alten Glanz erstrahlen.
Die Freude darüber und auch die Akustik der Kirche übertrug sich auf die Aktiven. Chöre, Solisten und Orchester sangen und spielten voller Begeisterung.
Sehr gut aufgebaut war das Programm von Chorleiter Jürgen Rieser mit einem steten Streben zu den Höhepunkten des Konzertes hin.
Wobei es gleich mit einem Paukenschlag begann, denn mit dem „Magnificat“ von Sternkopf eröffneten Chöre und Orchester das Konzert vor der Begrüßung. Wunderschön das Spiel von Britta Bauer auf der Querflöte, die vor allem mit dem 1. Satz aus dem Flötenkonzert G-Dur von Mozart erste Begeisterungsstürme beim Publikum auslöste, ebenso wie die Sopranistin Anita Schlich-Reuter mit dem Halleluja aus „Exsultate Jubilate“ von Mozart. Sie sang sich vor allem auch mit der Altistin Monika Mayer und dem Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck in die Herzen der Zuhörer.
Vorher überzeugte aber noch der Männerchor der Cäcilienchöre mit Werken von Stallmann, Kempkens und Beethoven.
Der Schlussteil des Konzertes gehörte dann wieder den gemischten Chören mit dem Chorsatz „Here I am Lord“ und anschließend den Klassikern „Trommellied“ und „Cantique de Noel“, wobei Anita Schlich-Reuter und auch die Chorsängerinnen mit ihrem hohen, reinen Sopran bestachen.
Fulminanter Schlusspunkt des Konzertes bildete dann „O come, all ye faithful“ des zeitgenössischen Komponisten Dan Forrest mit über 80 Sänger*innen, allen Solisten und dem Orchester, das die fast 500 Zuhörer begeisterte und für nicht enden wollenden Beifall auslöste.
Ein wunderschönes Konzert, das die Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung versetzte und alle Aktiven für die lange Zeit der Vorbereitung belohnte.
