Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Große Resonanz zur Sprechstunde

Remagen. Über 20 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren folgten Anfang Juni der Einladung von Bürgermeister Björn Ingendahl zur zweiten Kinder- und Jugendsprechstunde im Jugendbahnhof Remagen. Zwei Stunden lang wurden Wünsche, Ideen und Anregungen eingebracht – und das Spektrum war groß.

Ein zentrales Anliegen war die Aufwertung des Spielplatzes am Deichweg: Neue Spielgeräte und ein zusätzlicher Schutz zum Rheinradweg wurden gewünscht, um die Sicherheit zu erhöhen. Hier konnte der Bürgermeister gute Nachrichten überbringen: Der Spielplatz wird im Herbst komplett neu gestaltet – als römischer Themen-Spielplatz.

Auch der Wunsch nach besseren Angeboten für neu zugezogene Familien wurde laut: So regten einige Kinder gemeinsame Sprachkurse für Eltern und Kinder an, idealerweise in der Seniorenresidenz Curanum, um den Austausch zwischen Jung und Alt gleich mit zu fördern.

Ein weiteres großes Thema war der Umweltschutz. Die Kinder ärgern sich über verschmutzte Straßen und schlugen vor, gemeinsam mit dem städtischen Bauhof eine Putzaktion zu starten – etwa einen „Dreck-weg-Tag“.

Neben diesen Themen wurden viele weitere Ideen genannt: ein kleiner Tierpark zum Mitmachen, mehr Sonnenschutz für die Rheinhalle im Sommer sowie Beschattung auf Spielplätzen, zusätzliche Mülleimer an der Halfpipe, mehr Bäume im öffentlichen Raum, eine bessere Verkehrsüberwachung gegen Raser und sogar ein Badestrand am Rhein.

Auch das Freizeitbad Remagen wurde angesprochen: Hier wünschten sich die Kinder z. B. einen getrennten Zugang zum 5-Meter-Turm, um Wartezeiten zu verkürzen, sowie weitere Rutschen. Auch hier konnte der Bürgermeister bereits zusagen, dass diese Wünsche im Rahmen der neuen Planung des Bades diskutiert werden.

Besonders spannend: Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld in ihrer Schulklasse intensiv vorbereitet. Eine Gruppe stellte die Idee einer mobilen Rheinwasser-Forschungsstation vor – inklusive Kamera für Unterwasseraufnahmen, Wasserentnahme-Vorrichtung und Mikroskopen. Auch eine Kooperation mit der Kläranlage Sinzig wurde angeregt. Bürgermeister Ingendahl zeigte sich begeistert:

„Die hohe Beteiligung und die durchdachten Vorschläge zeigen, wie sehr sich Kinder und Jugendliche mit unserer Stadt identifizieren. Sie wollen mitgestalten – und das nehmen wir ernst. Die Verwaltung wird jetzt prüfen, was wir zeitnah umsetzen können.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Stellenanzeige Forstwirt
Alles rund ums Haus
Verwaltungsfachkraft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#