Die Vorschulkinder der Kitas „Storchennest“ und „Max“ auf ihrem Ausflug in den Neuwieder Zoo.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Am 09.07.2025

Allgemeine Berichte

Vorschulkinder der Kita „Storchennest“ und der Kita „Max“ auf tierischer Entdeckungstour

Großer Ausflug in den Neuwieder Zoo

Sinzig. Ein aufregender Tag voller Abenteuer, spannender Begegnungen und strahlender Kinderaugen liegt hinter den Vorschulkindern der Kita „Storchennest“ aus Sinzig und der Kita „Max“ aus Bad Bodendorf. Gemeinsam machten sich die zukünftigen Schulkinder am Freitag, 13. Juni 2025, morgens auf den Weg in den Neuwieder Zoo. Das Ausflugsziel hatten sie sich bei einer Kinderkonferenz im Vorfeld selbst ausgesucht.

Die Vorfreude war groß, als sich der Bus pünktlich um 8.15 Uhr Richtung Zoo in Bewegung setzte. Im Neuwieder Zoo angekommen, stand für die Kinder zunächst ein Besuch der Zoo-Schule auf dem Programm. Dort tauchten sie unter dem Motto „Vögeln und Reptilien auf der Spur“ bei einer sachkundigen Führung tief in die Welt der Tiere ein. Besonders beeindruckte die Kinder, dass sie ein echtes Straußenei in die Hand nehmen durften, und der Moment, in dem sie eine echte Schlange berühren durften! Weiter wurden Löwen, Pinguine, Damwild und viele bunte Vögel aus aller Welt bestaunt.

Im Anschluss gab es ein stärkendes Mittagessen und als süßen Abschluss eine Kugel Eis. Gestärkt und mit neuer Energie ging es anschließend auf den großen Spielplatz des Zoos, wo sich die Kinder noch einmal richtig austoben konnten. Gegen 14.30 Uhr endete der rundum gelungene Ausflug, und die Kinder traten mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck die Rückfahrt nach Sinzig an. Ein Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird - nicht nur wegen der Tiere, sondern auch wegen der vielen Momente voller Staunen, Lernen und gemeinsamer Freude.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Weitere Themen

Die Vorschulkinder der Kitas „Storchennest“ und „Max“ auf ihrem Ausflug in den Neuwieder Zoo. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
quartalsweise Abrechnung
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
9_7_Bad Honnef
Imageanzeige
Rückseite
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Sinzig. Vom 12. bis 14. September 2025 verwandelt sich Sinzig bereits zum 22. Mal in eine mittelalterliche Erlebniswelt: Der Barbarossamarkt öffnet rund um das Sinziger Schloss und auf der Jahnwiese seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in längst vergangene Zeiten ein.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am 11. September 2025 findet der Bundesweite Warntag statt. Der Aktionstag dient dazu, deutschlandweit einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen, wie gut die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann. Auch im Kreis Ahrweiler werden am zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr wieder verschiedene Wege der Warnung getestet. Es besteht keine Gefahr. Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Weiterlesen

Sinzig. Auf 60 gemeinsame Ehejahre konnten Renate und Hans Dieter Jüchtern am 13. August 2025 zurückblicken. In Bremerhaven geboren, machte Hans-Dieter Jüchtern nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann in einer Reederei der Hochseefischerei. Nach Ableistung des Grundwehrdienstes wurde der Jubilar zur Ausbildung als Reserveoffizier vorgeschlagen und so begann seine Laufbahn bei der Bundeswehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Titelanzeige
Kennziffer 102/2025
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Anlagenmechaniker
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Bestellnummer : 5101077651
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA