Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Bislang mangelt es in Rieden an einer vernünftigen Anbindung an das Radwegenetz - doch die Verwaltung macht Hoffnung auf Besserung

HeimatCheck: Rieden hofft auf bessere Radwege

Der Eifelort Rieden punktet vor allem mit dem Waldsee. Doch an einer vernünftigen Anbindung an das Radwegenetz mangelt es bisher. Foto:pixabay.com

Rieden. BLICK aktuell möchte wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt. Mit unserer neuen Serie „HeimatCheck“ geben wir den Menschen vor Ort eine Plattform, ihre kleinen Herausforderungen und großen Probleme zu schildern – und berichten darüber!

Ein Beispiel aus Rieden in der Eifel: Der Ort punktet vor allem mit dem malerischen Waldsee Rieden, der kürzlich zum zweitbeliebtesten Badesee in Rheinland-Pfalz gewählt wurde. Das macht Rieden zu einem ansprechenden Ausflugsziel für viele Besucher in der Region.

Was den Bürgerinnen und Bürgern jedoch fehlt, ist ein Radweg von Rieden nach Mayen. Schon in der Vergangenheit seien Chancen verpasst worden, etwa beim Ausbau der Landesstraße, der eigentlich auch eine bessere Radwegeanbindung hätte ermöglichen können. Wird Rieden zudem mit dem Brohltal und damit mit dem Rhein verbunden, eröffnen sich attraktive Radstrecken von Rhein über Eifel bis zur Mosel und zurück.

Neues Konzept im Blick

Die Verwaltung Mendig stand auf Anfrage von BLICK aktuell Rede und Antwort. Der Landkreis Mayen-Koblenz hat 2024 ein Alltagsradwegekonzept erstellt, das unter anderem eine direkte Radwegeverbindung zwischen Hausten und Mayen vorsieht. Diese würde auch Rieden einbinden und den Anschluss an das Brohltal ermöglichen. Der Neubau ist allerdings aufgrund von Naturschutz, Flächenbereitstellung, Kostenaufteilung und kommunalen Priorisierungen bislang noch nicht umgesetzt worden. Es gibt jedoch einen Silberstreif am Horizont für alle Radbegeisterte: Denn zusätzlich startet am 26. April 2026 die neue Vulkanschleife, die über Kottenheim, Mendig, Thür, Kruft und Maria Laach führt. Von dort aus gibt es Anbindungen an bestehende Radwege Richtung Brohltal, die auch von Rieden aus erreichbar sind. Und: Eine neue Genussradel-Route durch die VG Brohltal und VG Mendig ist derzeit in Planung. Somit benötigen alle Fahrradfahrer noch ein wenig Geduld. Aber immerhin ist es ein gutes Zeichen, dass sich die Verwaltung die gegenwärtige Situation verbessern möchte.

Mitmachen beim HeimatCheck

Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss.

ROB

Der Eifelort Rieden punktet vor allem mit dem Waldsee. Doch an einer vernünftigen Anbindung an das Radwegenetz mangelt es bisher. Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Dürkheim. Seit Mittwoch, 18.02.2026, wird eine in Bad Dürkheim wohnende 41-Jährige vermisst. Sie verließ am Mittwoch gegen 13:00 Uhr ihre Wohnanschrift. Zuletzt wurde die Vermisste in der Sonnenwendstraße gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die 41-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte sie nicht aufgefunden werden, so dass die Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet.

Weiterlesen

Der erste Verdacht auf eine Explosion konnte nicht bestätigt werden

18.02.: Sperrung nach Kamineinsturz in Lahnstein

Lahnstein. Gestern gegen 17.30 Uhr ist an einem Zweifamilienhaus in der Schulstraße in Lahnstein ein Kamin eingestürzt. Zunächst hatten Nachbarn aufgrund eines lauten Knalls eine Explosion vermutet und den Notruf gewählt. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Kamineinsturz handelte, Messungen der Feuerwehr ergaben keinen Gasaustritt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Imageanzeige - Dauerauftrag
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige