Allgemeine Berichte | 22.09.2025

HeimatCheck: Verkehrsspiegel in Burgbrohl sorgt für Diskussionen

Verkehrsspiegel an der Einmündung Brohltalstraße/Hauptstraße: Könnte ein beheizter Spiegel bei Vereisung helfen?  Foto: ROB

Burgbrohl-Weiler. Leserinnen und Leser haben die Redaktion von BLICK aktuell auf eine problematische Verkehrssituation an der Einmündung Brohltalstraße/Hauptstraße im Burgbrohler Ortsteil Weiler hingewiesen. Demnach soll der dort installierte Verkehrsspiegel bei Regen regelmäßig beschlagen oder nass sein, sodass die Sicht in den fließenden Verkehr stark eingeschränkt werde. Das führe dazu, dass man beim Einbiegen „praktisch blind“ sei. Könnte ein beheizter Verkehrsspiegel hier Abhilfe auch bei kalten Temperaturen Abhilfe schaffen?

Die Redaktion hat bei der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal nachgefragt. Auf die Frage, ob es an dieser Stelle ein erhöhtes Unfallaufkommen gebe, erklärte die Verwaltung, dass dies nicht bekannt sei. Deshalb seien auch alternative Verkehrsregelungen derzeit nicht vorgesehen. Zum Vorschlag, den vorhandenen Spiegel gegen ein Anti-Beschlag-Modell oder gar einen beheizten Spiegel auszutauschen, äußerte sich die Verwaltung ebenfalls: Zwar wäre ein beheizter Spiegel grundsätzlich denkbar, allerdings sei das Problem der Stromversorgung vor Ort gegeben. Ein beheizter Spiegel müsste durch eine externe Stromversorgung angeschlossen werden. Dies ist vorerst nicht geplant, heißt es in der Stellungnahme.

Darüber hinaus weist die Verwaltung auf den rechtlichen Rahmen hin: „Verkehrsspiegel sind keine Verkehrszeichen oder Verkehrseinrichtungen im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Sie dienen lediglich als Hilfsmittel zur Verbesserung der Sicht an unübersichtlichen Stellen wie Kreuzungen und Ein-/Ausfahrten - sie sind sozusagen ein Service der Behörde. Der Einsatz von Verkehrsspiegeln entbinde somit den Verkehrsteilnehmer nicht von der Pflicht, die allgemeinen Vorfahrtsregeln gemäß der Straßenverkehrsordnung zu beachten. In Burgbrohl gibt es aktuell zwei Einmündungen von der Brohltalstraße in die Hauptstraße, an denen Verkehrsspiegel seit Jahrzehnten vorhanden sind. An beiden Stellen, so die Verwaltung, käme es nicht gehäuft zu Verkehrsunfällen.

Mitmachen beim HeimatCheck

BLICK aktuell möchte wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Schickt uns einfach eine E-Mail an

heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. ROB

Weitere Themen

Verkehrsspiegel an der Einmündung Brohltalstraße/Hauptstraße: Könnte ein beheizter Spiegel bei Vereisung helfen? Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. In sieben Kommunen im Kreis Ahrweiler wechselt zum 1. Januar 2026 der Stromnetzbetreiber. Dann ist nicht mehr Westnetz für das Stromnetz zuständig, sondern die Energienetze Mittelrhein, die bisher schon die Gasnetze in diesem Gebiet betreut. Es umfasst Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl, Brohl-Lützing, Bad Breisig, Remagen und Sinzig.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im Vorfeld der Stromnetzübernahme zum 1. Januar 2026 haben Vertreter der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) im Grafschafter Rathaus kommunale Vertreter über den Stand der Vorbereitungen informiert. Die Energienetze Mittelrhein übernehmen zum Jahreswechsel die Stromnetze in Bad Breisig, Burgbrohl, Brohl-Lützing, Grafschaft, Gönnersdorf, Remagen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026