Runder Tisch „Wärme in Dernau“

Heizungsanlagen für Dernau

Heizungsanlagen für Dernau

Spenden-Übergabe einer mobilen Heizungsanlage für bis zu 15 Häuser an Bürgermeister Alfred Sebastian. Foto: privat

Dernau. Frische acht Grad zeigte das Thermometer am Freitagmorgen an. Nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Bevölkerung in Dernau im Winter erwartet

Vorausschauend hatte sich deshalb schon Anfang August eine WhatsApp Gruppe von 15 Heizungsbauern aus der Region und darüber hinaus gebildet, die sich für das Projekt „Wärme in Dernau“ engagieren wollen.

Das Interesse der Heizungsbauer ist es den Menschen vor Ort zu helfen und klar ist, dass dies auch keine ganze Heizung ersetzt. Es müssen schnelle und unkomplizierte Lösungen her, die angesichts der Not der Menschen wenig kosten dürfen. Aber auch zukunftsweisende Flüssiggasanlagen.

Seit dem 15.August ist digital schon die Hälfte der Bestandsdaten der Heizungsanlagen in Dernau erfasst. Im Ergebnis gibt es nach derzeitigem Stand über 200Haushalte ohne eine intakte Heizungsanlage. Die Zeit drängt. So hat die Firma Gloe aus der Nähe von Lübeck eine mobile Heizungsanlage für die Versorgung von bis zu 15 Häusern kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist ein wichtiger Schritt zum Ziel Dernau auf die anstehende Heizperiode vorzubereiten.

Für betroffene nicht versicherte Haushalte wäre es gut, wenn es hier eine Unterstützung in Form von Spenden gäbe, z.B für die Installation der Heizungen, die Wartung der mobilen Heizungsanlagen oder auch die Betriebskosten mit Gas oder Öl. Spendenkonto der Ortsgemeinde bei der KSK DE08 577513101000562569.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Dernau