Allgemeine Berichte | 22.12.2020

Hausmeister des Rhein-Gymnasiums in den Ruhestand verabschiedet

Herr Heinz das Schultor schließt ab

Nach 18 Jahren verlässt Werner Heinz die Schule

Sinzig. Nach fast 18 Dienstjahren als Hausmeister am Rhein-Gymnasium Sinzig ist Werner Heinz Anfang Dezember in den Ruhestand gegangen. Damit verliert die Schule einen überaus engagierten, zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter, der von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft sehr geschätzt wurde.

Alle Schüler und Schülerinnen kannten Herrn Heinz von Beginn ihrer Schulzeit am Rhein-Gymnasium an als DEN Ansprechpartner für Probleme, die über den Unterricht hinausgehen. Wann immer etwas fehlte oder repariert werden musste, Werner Heinz wusste eine Lösung und war stets hilfsbereit zur Stelle. Nicht nur aus Schülersicht war der Hausmeister ein wichtiger Ansprechpartner am Rhein-Gymnasium. „Ich werde das gute Verhältnis zu den Schülern vermissen. Die Zusammenarbeit mit ihnen war immer sehr schön“, betont auch Heinz rückblickend das gute Umfeld an der Schule.

Der Arbeitstag eines Schulhausmeisters beginnt schon lange, bevor die Schülerinnen, Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer um 8 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Heinz war morgens der Erste, der die Tore und Türen aufschloss, und seine Tätigkeit endete oft auch lange nach Dienstschluss des Kollegiums. Vor Schulbeginn wurde die Technik überprüft. Wenn der Unterricht begann, musste schließlich alles reibungslos funktionieren. Im Laufe des Vormittags kamen dann täglich neue und ganz verschiedene Anliegen von Schüler- und Lehrerseite, die es zu erledigen gab. Kein Tag glich dem anderen, auch das war es, was Heinz an seinem Beruf sehr schätzte. Die gut ausgestattete Werkstatt von Herrn Heinz gab es zu seinem Dienstantritt in der Form noch gar nicht. Er baute sie im Laufe der Jahre nach und nach aus und erweiterte die Ausstattung mit Werkzeug und Geräten. Werner Heinz leitete außerdem gemeinsam mit seiner Frau Gisela seit vielen Jahren den bei Schülern und Lehrern sehr beliebten Schulkiosk, in dem man sich in den Pausen mit Snacks aller Art versorgen kann.

Und der Beruf des Hausmeisters an einer großen Schule wie dem Rhein-Gymnasium besteht aus weit mehr als nur darin, den Laden am Laufen zu halten. „Die Identifikation mit der Schule ist das A und O!“, fasst Heinz seine Rolle zusammen. „Für mich waren die Höhepunkte im Schuljahr immer auch die Veranstaltungen, die ich mit den Kolleginnen und Kollegen und den Schülern vorbereitet habe, wie zum Beispiel der Abschlussball. Besonders beeindruckend war auch die Zusammenarbeit mit der Kleinen Theater-AG, wenn wir alles für die Aufführungen aufgebaut haben. Dabei mitzuhelfen, das hat mir immer Spaß gemacht.“ Unvergessen bleibt auch Heinz’ Teilnahme an der „Tour der Hoffnung“ im Jahr 2016. Dort konnte man den Hausmeister als Rennradfahrer seine Runden drehen sehen, als er für einen guten Zweck mal als Sportler an einer Schulveranstaltung teilnahm und die anderen Radler hinter sich ließ. Für seine Hobbies wie den Radsport und den Triathlon wird Werner Heinz im Ruhestand mehr Zeit haben. Ebenso freut er sich auf Unternehmungen mit seiner Familie an den Wochenenden, wenn es die Umstände wieder zulassen.

Seinen dicken Schlüsselbund mit 30 Standardschlüsseln hat Heinz jetzt an seinen Nachfolger Omar Messaoudi übergeben. Und wie man Heinz kennt, wird er dem neuen Hausmeister bei Fragen immer zur Seite stehen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Empfohlene Artikel

Koblenz. An der Hochschule Koblenz dreht sich am Montag, 9. Februar, alles um Naturwissenschaften und Technik. 113 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz präsentieren hier beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ ihre eigenen Forschungen und Entwicklungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker