Allgemeine Berichte | 16.06.2020

Die besten Spätburgunder im Ahrtal werden ermittelt

Hochkarätige Jury sorgt für neutrale Bewertungen

Die Bekanntgabe der Siegerweine 2020 erfolgt Anfang September

Die Jury-Mitglieder und Ausrichter des Weinwettbewerbs „Ahrwein des Jahres“: Carsten Sebastian Henn, Buchautor und Chefredakteur des Vinum Weinmagazins (Vorsitzender); Jürgen Doetsch, Geschäftsführer Weingut Deutzerhof; Thorsten Kiss, Chefeinkäufer Abteilung Wein REWE-Märkte Rahmati; Sommelière Paula Sidore, Geschäftsführerin Weinstory; Katharina Röder, Sommelière und Gastgeberin im Restaurant „Bambergs Häuschen“; Nicole Sebastian, Ahrwein e.V.; Alexander Kohnen, International Wine Institute; Lars Daniëls, Leitender Redakteur des niederländischen Weinmagazins „Perswijn“. Foto: International Wine Institute

Kreis Ahweiler. Der renommierte Weinpreis Ahrwein des Jahres verzeichnet in diesem Jahr eine der besten Teilnahmequoten: 145 Weine in sechs Kategorien ausschließlich aus dem Anbaugebiet „Ahr“ hatte die Expertenjury zu bewerten. Bereits seit 2011 gibt es den Wettbewerb. Der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ ist vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten zugelassen und dokumentiert eine neutrale und rückverfolgbare Bewertung der Weine. Ausgerichtet wird der Weinpreis vom International Wine Institute, dem Ahrwein e.V. und der Kreissparkasse Ahrweiler. Die Aufgaben sind klar verteilt: Die Kreissparkasse zeichnet sich als Initiator und Förderer der Winzer aus. Der Ahrwein e.V. organisiert den Wettbewerb und das International Wein Institut führt die neutrale Bewertung durch. „Ahrwein des Jahres ist in den letzten Jahren zu einer Qualitätsmarke für den deutschen Weinbau geworden. Der Wettbewerb fördert den Absatz und spiegelt die Einzigartigkeit der einmaligen Burgunderregion in Deutschland wider. Die besonderen Qualitäten resultieren aus der Ertragsreduzierung im Weinberg, hundertprozentige Handlese, sehr gut ausgebildeten Winzerinnen und Winzern und der Kombination Spätburgunder auf Schiefer“, sagt Geschäftsführer Christian Senk. „Es freut uns sehr, wenn auf nationalen und internationalen Weinkarten der Zusatz ‚Ahrwein des Jahres‘ zu lesen ist“, so Senk weiter. „Ahrwein des Jahres zeichnet sich als Weinwettbewerb ohne wirtschaftliche oder verbandsübergreifende Interessen aus. Das Land Rheinland-Pfalz hat die Bewertung der Weine offiziell genehmigt und das International Wine Institute mit der Durchführung und der Vergabe der Siegel betraut“, so Alexander Kohnen vom International Wine Institute (IWI). Die neutrale Bewertung erfolgt durch eine Expertenjury und mit der Auflage, dass alle Weine verdeckt verkostet werden. Der Prüfungsvorsitzende Carsten Henn hat bei der Durchführung der Bewertungen die Hauptverantwortung, während das IWI die jeweiligen Verkostungen vorbereitet und die Ergebnisse dokumentiert.

„Dieses Jahr stellten 21 alleinvermarktende Weinerzeuger und die drei Genossenschaften insgesamt 145 Weine in den sechs Kategorien zur Blindverkostung an“, stellt Dieter Zimmermann, Vorstandschef der Kreissparkasse Ahrweiler, fest. „Wir beweisen mit unserem Engagement einmal mehr unsere Verbundenheit mit der Ahrweinregion und den heimischen Winzerbetrieben, wie wir es seit Jahrzehnten praktizieren. Besonders in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Weinwirtschaft nachhaltig zu stärken und zu fördern“, so Zimmermann.

An der Jury-Verkostung nahmen teil:

Carsten Sebastian Henn, Buchautor und Chefredakteur des Vinum Weinmagazins (Vorsitzender), Katharina Röder, Sommelière und Gastgeberin im Restaurant „Bambergs Häuschen“ auf Burg Flamersheim, Sommelière Paula Sidore, Geschäftsführerin Weinstory, Lars Daniëls, Leitender Redakteur des niederländischen Weinmagazins „Perswijn“, Thorsten Kiss, Chefeinkäufer Abteilung Wein REWE-Märkte Rahmati sowie Jürgen Doetsch Geschäftsführer Weingut Deutzerhof, als Vertreter der Ahrtaler Winzerschaft.

Anzahl der zur Wahl stehenden Weine:

Weinpreis: Bester Spätburgunder in der Kategorie „Kult“; Anzahl: 28

Weinpreis: Bester Spätburgunder in der Kategorie „Premium“; Anzahl: 27

Weinpreis: Bester Spätburgunder in der Kategorie „Klassiker“; Anzahl: 21

Weinpreis: Sonderkategorie „Bester Frühburgunder“; Anzahl: 25

Weinpreis: Sonderkategorie „Bester Blanc de Noir“; Anzahl: 28

Weinpreis: Sonderkategorie „Bester Rosé“; Anzahl: 16

Die Bekanntgabe der Siegerweine 2020 in den Kategorien „Kult“, „Premium“ „Klassiker“ „Frühburgunder“, „Rosé“ und „Blanc de Noir“ erfolgt Anfang September. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen werden weitere Informationen zur Prämierung rechtzeitig bekannt gegeben. Die Siegerweine genießen im Weinhandel und in der Gastronomie ein hohes Ansehen. Zum einen haben die Qualitätsweine eine Leitfunktion in puncto Weinstilistik und Weinqualität. Zum anderen dienen die prämierten Weine den Weingenießern im vielfältigen Weinangebot als perfekte Orientierungshilfe.

Pressemitteilung Ahrwein e.V.

Die Jury-Mitglieder und Ausrichter des Weinwettbewerbs „Ahrwein des Jahres“: Carsten Sebastian Henn, Buchautor und Chefredakteur des Vinum Weinmagazins (Vorsitzender); Jürgen Doetsch, Geschäftsführer Weingut Deutzerhof; Thorsten Kiss, Chefeinkäufer Abteilung Wein REWE-Märkte Rahmati; Sommelière Paula Sidore, Geschäftsführerin Weinstory; Katharina Röder, Sommelière und Gastgeberin im Restaurant „Bambergs Häuschen“; Nicole Sebastian, Ahrwein e.V.; Alexander Kohnen, International Wine Institute; Lars Daniëls, Leitender Redakteur des niederländischen Weinmagazins „Perswijn“. Foto: International Wine Institute

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte