Julia Nickel, Inhaberin des Reisebüro JNB Travel in Oberbreisig

„Ich bin dankbar für die Unterstützung“

„Ich bin dankbar für die Unterstützung“

Julia Nickel Foto: privat

17.02.2021 - 14:24

BLICK aktuell: Der Lockdown geht erneut in die Verlängerung. Wie beurteilen Sie die Maßnahme?

Julia Nickel: Tatsächlich begrüße ich die erneute Verlängerung. Aktuell zeichnet sich ab, dass die getroffenen Maßnahmen ihre Wirkung erzielen. Mir ist eine erneute letztmalige Verlängerung lieber und wir können danach dauerhaft stückweise zur Normalität zurück kehren, als jetzt alles zu öffnen und wir sind in vier Wochen wieder am gleichen Punkt und man würde dann wieder von vorne anfangen.

BLICK aktuell: Wie hoch sind die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten?

Nickel: Als eine der wenigen Branchen befinden sich die Reisebüros nun schon im zweiten Coronajahr. Seit Februar 2020 kann ich meinem Job nicht mehr nachgehen und verdiene kein Geld. Im Gegenteil, ich musste sogar für bereits gebuchte Reisen, die aufgrund der Pandemie nicht durchführt wurden, die Provisionen zurückzahlen.

In dem letzten Jahr habe ich aber mitnichten nichts gemacht, im Gegensatz, ich habe Kunden aus dem Urlaub zurückgeholt, habe unentgeltlich meinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite gestanden, sie unterstützt ihre Gelder von den Reiseveranstaltern zu erhalten. Fast alle Reiseveranstalter sind seit März telefonisch nicht mehr erreichbar und somit wurden wir dann zum Prellbock. Und das alles ohne Bezahlung !

BLICK aktuell: Wie steht es um die Hilfszahlungen der Politik? Kommen die an und wie hoch sind die bürokratischen Hürden?

Nickel: Mit Sofort– und Überbrückungshilfen wird man in Deutschland- im Gegensatz zu anderen Europäischen Ländern, schon hilfreich unterstützt. Die Soforthilfe konnte ich eigenständig beantragen, die Überbrückungshilfe muss ein Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer einreichen.

Die ersten Hilfen kamen schnell an, allerdings lassen die aktuellen Hilfen ( Ü3 ) leider auf sich warten. Natürlich sind diese Hilfen nur „ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein“ und können die anfallenden Kosten nicht abdecken aber ich bin dankbar, überhaupt eine staatliche Unterstützung zu erhalten. Viele Kollegen in anderen Ländern erhalten keinerlei Hilfe.

BLICK aktuell: Können Sie die Umsatzausfälle kompensieren, zum Beispiel durch ein Onlineangebot? Leider nicht, da ich kein Produkt habe was ich verkaufen kann.

Nickel: Das Auswärtige Amt warnt aktuell vor nicht notwendigen, touristischen Reisen. Anders als Friseure, Gastronomen oder der Einzelhandel haben Reisebüros auch nach dem Lockdown kein bedingungsloses Produkt was verkauft werden kann.

Und sollte tatsächlich eine Buchung getätigt werden, kommen die Provisionen erst wenn der Kunde tatsächlich auch reist. Das ist oft erst Monate nach der Buchung, falls es dann überhaupt coronabedingt erlaubt ist. Genau das ist das große Problem für alle Reisebüros.

Wir mussten als erstes schließen und werden die letzten sein die wieder Geld verdienen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

UWG Rheinbreitbach

Neuer Vorstand

Rheinbreitbach. Die UWG Rheinbreitbach hat in ihrer Mitgliederversammlung neben den Vorstandswahlen und organisatorischen Themen auch den Startschuss für die Kommunalwahl 2024 gegeben. mehr...

Regional+
 

SPD-Ortsverein Bad Hönningen

Kandidaten für den Stadtrat nominiert

Bad Hönningen. Die Bad Hönninger SPD-Fraktion im Stadtrat erwies sich in der ablaufenden Legislaturperiode einmal mehr als die treibende Kraft im Rat. Mit dem gleichen Anspruch will die SPD auch bei den Kommunalwahlen am 9. Juni eine wiederum schlagkräftige Liste präsentieren. Kürzlich nominierten die Bad Hönninger Sozialdemokraten Rahmen einer Mitgliederversammlung folgende Mitbürgerinnen und Mitbürger... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service