Allgemeine Berichte | 19.02.2021

-Anzeige- Marion Emmerich-Widmann aus Andernach trägt mit Leidenschaft die Wochenzeitung BLICK aktuell aus

„Ich habe meinen Traumjob gefunden!“

Marion Emmerich-Widmann trägt Zeitungen aus - und dies mit Leidenschaft. Foto: privat

Region. Wenn Marion Emmerich-Widmann von ihrem Job spricht, ist Leidenschaft im Spiel. Die 53-Jährige aus Andernach trägt Zeitungen aus, genauer gesagt die Heimatzeitung BLICK aktuell. Das Besondere: Sie hat keine feste Route, wie es sonst bei vielen anderen Austrägern der Fall ist. Emmerich-Widmann ist Springerin und immer dort im Einsatz, wo der normale Austräger ausfällt. So kommt Frau Emmerich-Widmann viel im herum, sie verteilt die Zeitungen im kompletten BLICK aktuell-Land, das das nördliche Rheinland-Pfalz und den Süden Nordrhein-Westfalens einschließt.

Und genau das ist für sie das sprichwörtliche Salz in der Suppe. „Ich besuche alle Regionen unserer schönen Heimat und bekomme sogar noch Geld dafür“, sagt sie begeistert. Neben der bezahlten Rundtour schätzt sie vor allem die Bewegung an der frischen Luft. Das sei ihr gerade sowieso lieber, gerade jetzt in der Corona-Zeit. „In einem Büro wöllte ich jetzt nicht sitzen“, sagt die Andernacherin.

Beim Austragen ist sie allein und das erleichtert die Einhaltung der Abstandsregeln. Auch die Eigenverantwortung schätzt sie bei ihrer Arbeit.

Bezahlte Rundtouren in den schönsten Regionen

Dank der vielen Touren hat sie schon einige Dörfer und Städte in der Region kennengelernt. Auf die Frage nach ihrem persönlichen Lieblingsort kommt die Antwort ohne Zögern: „Walporzheim!“ Das malerische Weindorf an der Ahr habe es ihr besonders angetan. Aber: „Löhndorf, Unkelbach und Kobern-Gondorf sind auch sehr schön!“, sagt sie.

Dort, in den vielen Ortschaften an Ahr, Mosel und Rhein, in Eifel und Westerwald, ist sie auch trotz ihrer Tätigkeit als Springerin den Einwohnern bekannt. Mit einigen entsteht über die Jahre ein freundschaftliches Verhältnis. „Dann gibt’s zu Weihnachten auch mal eine Tafel Schokolade oder etwas Trinkgeld“, so Emmerich-Widmann. Das freut sie natürlich, genauso wie der herzliche Kontakt. Wichtig ist für sie aber auch das Wetter. Das ideale „Zeitungsaustrage-Wetter“ ist kalt und klar. Regen und Hitze wären hingegen weniger schön. „Aber es gibt ja kein falsches Wetter, sondern nur falsche Klamotten!“, sagt sie lachend.

Mitstreiter gesucht!

BLICK aktuell sucht immer motivierte Austräger, die an diesem Job ebenso Freude entwickeln wie Marion Emmerich-Widmann. Weite Ausflüge sind jedoch nicht zwingend notwendig: In der Regel werden Zeitungsausträger für die Straßen in Wohnortnähe gesucht. Die Zeitungen werden direkt verteilfertig nach Hause eingeliefert. Und: Die Beilagen sind bei BLICK aktuell bereits in die Zeitungen einsortiert. So entfällt ein großer Teil der Arbeit. Von der Menge der Beilagen ist auch die Bezahlung abhängig. Grundsätzlich gilt: Je mehr Beilagen, desto höher die Bezahlung. Natürlich gibt es in jedem Fall einen garantierten Verdienst. Bei erwachsenen Zustellern ist dies der Mindestlohn, häufig ist der Verdienst jedoch höher. Die Arbeitszeiten lassen sich flexibel einteilen. Mitmachen kann jeder ab 13 Jahren. Somit ist das Austragen von BLICK aktuell auch ein idealer Taschengeldverdienst oder als Zusatzverdienst zur Rente geeignet. Falls Bedarf besteht, besteht die Möglichkeit für einen bezuschussten Zustellwagen.

Interesse geweckt? Dann ist jetzt die ideale Zeit zum Starten! Interessierte (m/w/d) können sich per E-Mail unter vertrieb@kruppverlag.de oder telefonisch unter (0 26 42) 9783-20 melden. Auch per WhatsApp ist eine Kontaktaufnahme möglich: (02642) 97 83 10.

ROB

BLICK aktuell sucht weitere Austräger in verschiedenen Gebieten.Foto: Christoph Steinborn

BLICK aktuell sucht weitere Austräger in verschiedenen Gebieten. Foto: Christoph Steinborn Foto: Christoph Steinborn

Marion Emmerich-Widmann trägt Zeitungen aus - und dies mit Leidenschaft. Foto: privat

Leser-Kommentar
20.02.202112:45 Uhr
juergen mueller

Ich finde es beachtlich, den Job eines/r Zeitungsausstellers/in als Traumjob zu bezeichnen, eine Arbeit (egal welche Zeitung), die von nicht wenigen belächelt, wenn nicht bemitleidet wird, eine Arbeit, die Wind und Wetter ausgesetzt ist, die von nicht wenigen als Zweit- oder sogar Drittjob ausgeübt wird, weil das Geld/die Rente hinten und vorne nicht ausreicht.
Dazu gehört Enthusiasmus, Optimismus und eine gehörige Portion Selbstvertrauen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Ransbach-Baumbach. Wie erkennt man Fake News? Warum verbreiten sich Falschmeldungen so schnell – und welche Gefahr stellen sie für unsere Demokratie dar? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach in einem spannenden Workshop auseinander.

Weiterlesen

Montabaur. Der Caritas-Anziehpunkt in Montabaur hat einen neuen Standort bezogen. Ab sofort ist der Secondhand-Laden der Caritas in der Kirchstraße 17 für Kundinnen und Kunden geöffnet. Zur feierlichen Eröffnung begrüßten Anziehpunkt-Leiterin Vera Zimmermann, Caritasdirektorin Stefanie Krones, Carolin Peters (Abteilungsleiterin), Joachim Grämer (Leiter Fachbereich Existenzsicherung) sowie Rainer Lehmler (Referent Gemeindecaritas) zahlreiche Gäste.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach. Die Stadt Ransbach-Baumbach möchte das ehemalige, seit langem verfüllte 15 ha große Tongrubengelände „Concordia“, das auf der Grenze zu Ebernhahn liegt, zu einem Gewerbegebiet mit integriertem Solarpark entwickeln. Aktuell befindet sich dort eine große Weide mit robusten Hochland-Rindern, die durch Gehölzinseln und kleinere Gewässer strukturiert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein ganz besonderes Jubiläum in Sinzig-Löhndorf

Cäcilie Weis feierte ihren 100. Geburtstag

Sinzig-Löhndorf. Einen ganz besonderen Anlass durfte die Löhndorfer Dorfgemeinschaft am heutigen Tag begehen: Cäcilie Weis feierte im Kreise ihrer Familie ihren 100. Geburtstag.

Weiterlesen

Bachem. Der Weinort Bachem wird auch 2025/26 von einem Wein-Trio repräsentiert, das zum Auftakt des Weinfestes „FestiWein“ am vergangenen Wochenende seine Proklamation erlebte: Amelie Doll heißt die neue, insgesamt 63. Bachemer-Weinmajestät, die von ihrer Vorgängerin Laura Assenmacher gekrönt wurde. Derzeit in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler befindlich,...

Weiterlesen

Es wird geraten, sich für diesen Zeitraum einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen.

Am 07.10.: Wasser wird in Teilen der VG Bad Breisig abgestellt

Bad Breisig. Die Verbandsgemeinde Bad Breisig informiert: Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, wird im Zuge der Inbetriebnahme des umfassend sanierten Hochbehälters Eichholz in Brohl-Lützing eine temporäre Unterbrechung der Wasserversorgung erforderlich. Der Hochbehälter wird im Rahmen von Anschlussarbeiten kurzzeitig vom Netz getrennt, um die neue Technik sicher und ordnungsgemäß in Betrieb nehmen zu können.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Infoveranstaltung
Stellenanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen