Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Im Takt der Reifen: Sayntal feiert 30 Jahre Raderlebnistag

Bürgermeister Christoph Mohr radelte gemeinsam mit Kollegen durch das malerische Sayntal. Fotos: ND

Bendorf. Der traditionelle Raderlebnistag „Jedem Sayn Tal“ feierte in diesem Jahr seinen runden Geburtstag. Bereits zum 30. Mal verwandelte sich das idyllische Sayntal in eine autofreie Erlebnisstrecke für Radfahrer, Familien und Genussfreunde. Von Bendorf-Sayn bis Selters verlief die etwa 25 Kilometer lange Strecke über Isenburg, Kausen, Breitenau, Deesen, Ellenhausen bis nach Selters und wurde von 10 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Trotz einsetzendem Regen am frühen Nachmittag ließen sich die Besucher die Freude am Radeln in dieser schönen, naturreichen Umgebung nicht nehmen.

Eröffnung um 10 Uhr an der Sayner Scheune

Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte zum Start die anwesenden Gäste. Er freute sich über das Engagement der zahlreichen Helfer und Vereine, insbesondere der Sayner Ortsgemeinschaft.

Er sprach auch im Namen seiner Amtskollegen aus den angrenzenden Verbandsgemeinden. Ein besonderer Dank galt den Einsatzkräften der „Blaulichtfamilie“, die für Sicherheit und Organisation sorgten. Christoph Mohr lobte das vielfältige Angebot entlang der Strecke und rief dazu auf, die Stationen aktiv zu nutzen.

Familienfreundliches, genussorientiertes und naturnahes Event

Diesem Anspruch wurde der 30. Raderlebnistag „Jedem Sayn Tal“ vollkommen gerecht. Die Strecke selbst präsentierte sich in bestem Zustand: sanfte Steigungen, schattige Abschnitte, Bachnähe und Wiesenlandschaften wechselten sich ab. Die Kombination aus Bewegung, Kulinarik und Musik begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenso wie diese malerische Landschaft. Viele Familien mit Kindern waren unterwegs, oft sogar mit Großeltern an der Seite. Aber auch Inlineskater und Wanderer nutzten die glatte Fahrbahn, um das autofreie Erlebnis zu genießen. Wer vom Radeln eine Pause brauchte, der hatte die Gelegenheit die Sayner Hütte, das Neue Museum Schloss Sayn, den Garten der Schmetterlinge, den Kletterwald Sayn oder die historische Hein´s Mühle zu erkunden. Viele dieser Einrichtungen hatten geöffnet und luden zum Verweilen ein.

Und am Schluss dieses ereignisreichen Tages lugte auch die Sonne wieder neugierig hervor.

Hüpfburgen sorgten für Abwechslung für die kleinsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Raderlebnistag.

Hüpfburgen sorgten für Abwechslung für die kleinsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Raderlebnistag.

Im Takt der Reifen: Sayntal feiert 30 Jahre Raderlebnistag

Fotogalerie: Jedem sayn Tal 2025

SAMSUNG CSC
SAMSUNG CSC

Foto: alle ND

SAMSUNG CSC

Weitere Themen

Bürgermeister Christoph Mohr radelte gemeinsam mit Kollegen durch das malerische Sayntal. Fotos: ND

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
Franziska Rufflett.
139

Bendorf. Seit März 2026 ist sie in Bendorf und den dazugehörigen Ortsteilen Sayn, Mühlhofen und Stromberg oft zu Fuß unterwegs und wurde schon einige Male von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen. "Manchmal werde ich gefragt, ob etwas passiert sei, aber das ist meist nicht der Fall", schmunzelt die 45-jährige Hauptkommissarin Franziska Rufflett, die im Frühjahr ihren Dienst im Bezirksdienst der Polizeiinspektion Bendorf begonnen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
5099

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
817

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen