Allgemeine Berichte | 19.11.2021

Krankenhaus bietet Auffrischung mit mRNA-Wirkstoffen am 30. November und am 1. Dezember an

In Andernach wird geboostert

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Andernach.Die Planungen sind abgeschlossen: Die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach bietet für die Bevölkerung Sonder-Impftage an, um das Land bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Die Klinik verabreicht Booster-Impfungen, für Menschen deren Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Es werden keine Erst- oder Zweitimpfungen vorgenommen. Am Dienstag, 30. November, und am Mittwoch, 1. Dezember, jeweils von 9 bis 15 Uhr stehen Teams bereit, um mRNA-Wirkstoffe zu verimpfen. Zur Auswahl stehen – solange der Vorrat reicht – die Vakzine von Biontech und Moderna. Pflegedirektorin Rita Lorse sagt: „Wir sind darauf eingerichtet, möglichst viele Menschen zu impfen. Aber unsere Kapazitäten sind endlich. Es ist möglich, dass uns irgendwann der Impfstoff ausgeht.“ Geimpft werden, wie von der Ständigen Impfkommission empfohlen, nur Menschen ab 18 Jahren.

Die Aktion wird als Drive In-Angebot auf dem Versorgungsgelände der Rhein-Mosel-Fachklinik durchgeführt, das heißt, die Impflinge bleiben während der gesamten Aktion in ihren Autos sitzen. Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen, können nicht auf das Gelände gelassen werden und sind damit von der Impfung ausgeschlossen. Zugelassen sind an den zwei Tagen nur PKW, in denen maximal vier Menschen sitzen. Nur so erreichen die Mitarbeitenden alle im Auto sitzenden Personen, ohne sich in ein Fahrzeug reinbeugen oder gar einsteigen zu müssen. Deshalb sind auch Kleinbusse oder LKW nicht zugelassen.

Das Impfteam um Rita Lorse, Dr. Andreas Konrad (Chefarzt) und Dr. Sanjiv Sarin (Leitender Apotheker) hat im wahrsten Sinne des Wortes eine Impfstraße ohne Begegnungsverkehr auf die Beine gestellt. Diese nimmt ihren Anfang am Lieferantentor der Klinik in der Kurt-Schumacher-Straße, führt an der Großküche und dem Lager entlang und endet auf dem Parkplatz für Mitarbeitende. Die Ausfahrt erfolgt über den Rennweg.

An den einzelnen Stationen werden die Impflinge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingewiesen und geführt. Die Verantwortlichen der Klinik rechnen mit großem Interesse der Bevölkerung aus der Umgebung. „Wir bitten die Menschen deshalb um Geduld. Man muss Wartezeiten einrechnen“, sagt Pflegedirektorin Rita Lorse.

Wenn möglich, sollten sich die Impflinge im Vorfeld über die Risiken und Nebenwirkungen einer Corona-Impfung informiert haben. „Natürlich führen wir bei Bedarf auch kurze Informationsgespräche durch, jedoch können wir keine komplexen Aufklärungsgespräche anbieten. Der Fokus liegt darauf, viele Menschen zu impfen“, macht Lorse klar. Welche Unterlagen mitzubringen sind und welche Regeln auf dem Gelände gelten, erfahren Interessierte auch auf der Homepage der Klinik: www.rhein-mosel-fachklinik-andernach.de oder auf der facebook-Seite des landeskrankenhauses: https://www.facebook.com/LandeskrankenhausRheinlandPfalz.

Pressemitteilung

Rhein-Mosel-Fachklinik

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Leser-Kommentar
22.11.202112:17 Uhr
Ruth Piskol

Stiko empfiehlt doch jetzt , Boostern schon nach 5 Monaten, bei 60+!
Wie sieht es in dieser Hinsicht aus, oder werde ich weggeschickt?

19.11.202120:49 Uhr
Detlef van der Heyden

Was ist denn das für eine Message, dass nur Impflinge im Pkw geimpft werden?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Herbstpflege
Stellenanzeige
Weinherbst 2025
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Autofahrer scherte in Gegenverkehr aus

L254: Drei Schwerverletzte nach Frontalcrash

St. Katharinen. Am 19. September gegen 13.50 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der L254, in Höhe der Ortschaft Grendel. Ein 36-Jähriger befuhr die L254 mit seinem PKW in Fahrtrichtung Sankt Katharinen in einer Fahrzeugkolonne hinter zwei weiteren PKW. Aus derzeit noch unbekannten Gründen scherte dieser plötzlich aus und kollidierte mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden 39-jährigen PKW-Fahrer.

Weiterlesen

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Kooperation Klangwelle 2025