Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Nach Corona und Flut laden die Ahrweiler Freiheiter und Kulturlant nach Lantershofen ein

Indische Musik trifft deutschen Kulturverein

Kulturlant und die Freiheiter laden zu einem indischen Abend ein: (v.l.) Mary Witsch, Ghazel Wahisi, Horst Gies, Jürgen Witsch.  Foto: Freiheiter e.V.

Lantershofen. Zum Tag der Deutschen Einheit laden der Grafschafter Verein Kulturlant und die „Freiheiter – Ahrweiler Freiheitswochen“ zu einem besonderen Konzertabend ein. Am Freitag, 3. Oktober ab 19 Uhr präsentieren sie im Winzerverein Lantershofen, Winzerverein 16, 53501 Grafschaft, ein vielseitiges Programm Indischer Musik aller Stilrichtungen.

Als Highlight reist das Instrumental- und Vokalensemble Indian Music Unlimited im Rahmen seiner Europatournee an, um dem Abend eine besondere Klangwelt zu verleihen. In der Pause bietet der Veranstaltungsort indische Gerichte und Getränke an.

Der Anlass des Events ist das zehnjährige Bestehen der Freiheiter, einer Initiative, die sich der Bewahrung von Freiheit, Toleranz und Demokratie widmet. Dass diese Werte heute weltweit bedroht sind, wurde vor zehn Jahren noch kaum gedacht. „Aus diesem Anlass feiern wir gemeinsam Kultur, Zusammenhalt und demokratischen Werte“, so die Vereinsspitze mit Horst Gies und Ghazel Wahisi.

Tickets für die bestuhlte Veranstaltung sind ab 18 Uhr unter www.kulturlant.de erhältlich.

Kulturlant und die Freiheiter laden zu einem indischen Abend ein: (v.l.) Mary Witsch, Ghazel Wahisi, Horst Gies, Jürgen Witsch. Foto: Freiheiter e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige First Friday
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Wenn die historische Altstadt von Ahrweiler in warmem Lichterglanz erstrahlt und ihre Stadttore weit geöffnet sind, lädt der traditionelle Ahrweiler Weihnachtsmarkt zum stimmungsvollen Bummeln und Genießen ein. Durch liebevoll geschmückte Gassen, vorbei an Fachwerkhäusern und festlich dekorierten Schaufenstern, führt der Weg direkt auf den stimmungsvoll beleuchteten Marktplatz, wo das Weihnachtsdorf in vollem Glanz erstrahlt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Mehr als 20 Jahre lang mussten die Menschen im Ahrtal warten, bis Gernot „Monty“ Montkowsky wieder zur Feder griff und ein Musical komponierte. Seine in den frühen 2000er Jahren gefeierten Stücke „Fahrenheit 451“ und „Hotel Retro“ sorgten regelmäßig für ausverkauftes Haus im damaligen Steigenberger Kurhaussaal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Montagabend, 1. Dezember 2025, ereignete sich auf der Landstraße 264 in Richtung Zülpich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem der 88-jährige Fahrer eines Rollers tödlich verunglückte. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Weiterlesen

Förderkreis Allerheiligenberg Lahnstein

Einstimmung auf Weihnachten - Singen und lauschen am Krippenweg

Lahnstein. Neben dem Krippenweg rund um den Allerheiligenberg, der vom 6. Dezember 2025 bis 7. Januar 2026 stattfindet, lädt der Förderkreis Allerheiligenberg Lahnstein e.V. am 4. Adventssonntag (21. Dezember 2025) zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest um 16 Uhr in die Allerheiligenbergkapelle ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anlagenmechaniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
First Friday Anzeige Dezember
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Weihnachten in der Region
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#