Allgemeine Berichte | 22.12.2020

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

Internationale Weihnachtspost für Seniorinnen und Senioren

Freuen sich über die Postkarten für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Remagen: Manoel Ferreira, Dr. Laurent Borgmann, Mechthild Haase, Sarah Krajewski am RheinAhrCampus, Remagen (v. l. n. r.). Foto: Barbakadze, RheinAhrCampus

Am 22.12.2020

Allgemeine Berichte

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

Internationale Weihnachtspost für Seniorinnen und Senioren

Remagen. Auf einen besonderen Weihnachtsgruß in ihrem Briefkasten können sich dieser Tage rund 30 Remagener Seniorinnen und Senioren freuen. Pünktlich zur Weihnachtszeit konnte vom Projekt „SocialEramus“ des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus und dem Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen“ ein kreatives Grußkartenprojekt realisiert werden. Die Idee: Austauschstudierende, die ein Auslandssemester in Remagen verbringen, schreiben einen Weihnachtsgruß an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Auf den Postkarten der Studierenden unter anderem aus Brasilien, Georgien, Südkorea, Albanien und Indien wurde es sehr international und besinnlich. Geteilt wurden erste Erfahrungen von Indern mit dem Winter im Rheinland oder Erinnerungen an Weihnachten in Georgien. „Es war nicht leicht für uns, auf Deutsch zu schreiben und vermutlich sind noch Grammatikfehler auf den Grußkarten, aber wir haben unser Bestes gegeben“, sagt Manoel Ferreira, Austauschstudent aus Brasilien, der das Projekt mitbetreute. Die Karten wurden von Hand geschrieben und gestaltet und finden ihren Weg an Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes „Leben und Älterwerden in Remagen“. Das Projekt fördert den Kontakt und die Begegnung zwischen Jung und Alt mit zahlreichen Initiativen wie zwei Mittagstischen, einem Besuchsdienst, gemeinsamen Sprachtreffen und dem Reparaturcafé. Insgesamt sind etwa siebzig Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich aktiv.

„Die Studierenden machen Remagen für mindestens ein halbes Jahr zu ihrem neuen Zuhause und tragen sichtbar zur Vielfalt und Internationalität der Stadt bei. Wir freuen uns, dass dieses Semester trotz Schwierigkeiten bei der Einreise über 20 Austauschstudierende Remagen als Studienstadt gewählt haben und dass sich alle an dem ehrenamtlichen Postkartenprojekt beteiligt haben“, sagt Sarah Krajewski vom Bereich Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus, die das Projekt gemeinsam mit Mechthild Haase ins Leben gerufen hat. Mechthild Haase, Projektleiterin von „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ und Mitarbeiterin der Caritasgeschäftsstelle Ahrweiler freut sich über die rege Beteiligung auf beiden Seiten: „Wir sind froh, den Kontakt zwischen Jung und Alt aus aller Welt herzustellen. Kooperationen mit Institutionen wie dem RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz sind uns ein wichtiges Anliegen.“

Die bunten Karten mit handgemalten Motiven rund um Remagen und Weihnachten wurden von Sabine Weffer, Inhaberin der Kreativwerkstatt in Remagen entworfen.

Die Projektbeteiligten freuten sich besonders, damit ein lokales Remagener Unternehmen zu unterstützen. „Wir hoffen, dass die Karten einen schönen Platz im Zuhause der Empfängerinnen und Empfänger finden und vielleicht auch zum multikulturellen Austausch anregen. Dieselbe Postleitzahl zu haben ist schon einmal eine großartige erste Gemeinsamkeit“, fasst Sarah Krajewski zusammen.

Pressemitteilung

RheinAhrCampus

Freuen sich über die Postkarten für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Remagen: Manoel Ferreira, Dr. Laurent Borgmann, Mechthild Haase, Sarah Krajewski am RheinAhrCampus, Remagen (v. l. n. r.). Foto: Barbakadze, RheinAhrCampus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
MA Hauswirtschaft Küche
Empfohlene Artikel

Anhausen. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen und der anschließenden Wehrversammlung konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt werden. Außerdem wurden Klaus Brettnacher und Peter Troß für besondere Verdienste geehrt und aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Weiterlesen

Bad Breisig. Wenn in Bad Breisig an Weiberdonnerstag die Jahnhalle bebt, bunte Kostüme den Saal füllen und ausgelassene Stimmung herrscht, dann ist eines sicher: Das Damenkomitee der Karnevalsgesellschaft Bad Breisig hat zur Sitzung geladen. In diesem Jahr gibt es dafür einen ganz besonderen Anlass, denn das traditionsreiche in Bad Breisig feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Weiterlesen

Puderbach. Unter dem Motto „Den Winterwald entdecken“ begaben sich am 3. Januar-Samstag eine 21-köpfige Gruppe Eltern und Kinder mit dem Förster und Waldpädagogen, Gerhard Willms, in den Puderbacher Winterwald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinde Swisttal reagiert auf Hinweise zum Schulbusverkehr

Dialog bleibt in Swisttal fortlaufend

Swisttal. Der sichere und verlässliche Schulverkehr hat in der Gemeinde Swisttal hohe Priorität. Hinweise und Rückmeldungen von Eltern werden daher ernst genommen und aktiv berücksichtigt.

Weiterlesen

-Anzeige-Fachgeschäft für artgerechte Hundeernährung feiert Jubiläum

10 Jahre FRESSBAR -Barf & More

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Adenau. Leihen statt kaufen: In der Stadtbücherei Adenau können ab sofort nicht nur Bücher ausgeliehen werden, sondern auch Saatgut. Das Projekt „Saatgut leihen – Vielfalt ernten“ des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) hat bundesweit bereits in vielen Städten Anklang gefunden. Ab sofort kann eine Vielfalt an Saatgut – von verschiedenen Sorten Tomaten über Bohnen bis hin zur Gartenmelde – in der Stadtbücherei Adenau entliehen werden, solange der Vorrat reicht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker