Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Investitionen, Bauplanung und Bürgeranliegen

Die Maternus-Kapelle an der Sinziger Straße: Im Inneren steht eine Renovierung an, damit das historische Kleinod der Gemeinde wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.  Foto: Ralf Breuer

Königsfeld. Der Gemeinderat Königsfeld tagte am 23. September 2025 im Bürgerhaus unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Günter Dietzler. Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte, die das Ortsgeschehen direkt betreffen.

Ein Thema war unter anderem auch der Spielplatz am Marktweg. Hier soll im Rahmen einer Fördermaßnahme ein Sonnensegel installiert werden, damit Kinder künftig auch an heißen Tagen geschützt spielen können. Das Projekt soll so schnell wie möglich umgesetzt werden.

Aus der Bürgerschaft kamen verschiedene Anregungen: Die Maternus-Kapelle an der Sinziger Straße soll innen renoviert werden. Außerdem sind am Zaun des Judenfriedhofs Reparaturen vorgesehen, die durch Ratsmitglieder selbst ausgeführt werden. Auch die Bitte nach mehr Öffentlichkeitsarbeit wurde aufgenommen, um Beschlüsse und Projekte der Gemeinde sichtbarer zu machen.

Der Gemeinderat stimmte außerdem der 36. Änderung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Brohltal zu, die eine Erweiterung des Gewerbegebiets Kempenich vorsieht.

Darüber hinaus nahm der Rat eine Spende der Fischereigenossenschaft „Vinxtbach“ in Höhe von 2.100 Euro an. Mit dem Geld wurde der Anstrich der Leichenhalle am Friedhof Königsfeld, innen und außen, bereits erfolgreich abgeschlossen.

In den Mitteilungen informierte Paul Michels über den Baufortschritt am Boule-Platz. Dieser entsteht derzeit auf der Wiese vor dem Bürgerhaus und wird vom Ortsverein „Os Künnesfeld“ finanziert und gebaut. Geplant sind zusätzlich eine Hütte, Sitzgelegenheiten sowie ein Stromanschluss, sodass der Platz an der Boulebahn künftig als Treffpunkt genutzt werden kann.

Ein weiteres Thema war die zunehmende Verschmutzung durch Hundekot im gesamten Ortsgebiet. Der Gemeinderat bittet alle Hundebesitzer: „Gehen Sie gerne mit Ihrem Vierbeiner spazieren – aber bitte passen Sie auf, dass die „Häufchen“ nicht einfach liegen bleiben. Die Gemeinde freut sich über alle, die mithelfen, Königsfeld sauber zu halten.“

Foto: Ralf Breuer

Foto: Ralf Breuer

Die Maternus-Kapelle an der Sinziger Straße: Im Inneren steht eine Renovierung an, damit das historische Kleinod der Gemeinde wieder in neuem Glanz erstrahlen kann. Foto: Ralf Breuer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Magazin
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Songs, Geschichten und Harmonien aus Irland entführen das Publikum in eine andere Welt. Die Musik kommt direkt aus dem Herz und geht direkt ins Herz. Ein Konzert, das einen zum Lachen und zum Weinen bringen wird. Ein Konzert, das einen mit seiner ehrlichen Schönheit bewegen wird. Ein Konzert, das man nicht verpassen sollten.

Weiterlesen

Koblenz. Die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) beginnt ab Montag, 20. Oktober 2025, mit umfangreichen Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Straße in Koblenz. Ziel der Maßnahme ist die Erneuerung der dort verlaufenden Gashochdruckleitung. Im Zuge der Arbeiten werden zudem Leerrohre für eine spätere Erneuerung der Stromkabel verlegt.

Weiterlesen

Koblenz. Kürzlich lud die Steuerungsgruppe der Fair Trade Stadt Koblenz gemeinsam mit dem Weltladen Koblenz und der Fachpromotion für öko-soziale Beschaffung beim BUND Koblenz zu einem innovativen und symbolträchtigen Austausch ein - zum „Fairen Seilbahnfrühstück“. Ziel war es, über Fairness in Beruf, Alltag und im Miteinander ins Gespräch zu kommen – hoch über der Stadt und mit Blick auf Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Stellenanzeige Serie
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Wohntäume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#