Allgemeine Berichte | 01.12.2020

Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler e.V.

Jahreshauptversammlung

Am 14. Oktober fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Förderkreises der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler statt

Vorsitzenden Thomas Wolff. Prof. Dr. Dietrich Holz, Vizepräsident der Hochschule Koblenz. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Auch der Förderkreis ist dieses Jahr neue Wege gegangen und somit fand die Sitzung aufgrund der aktuellen Corona-Situation digital statt. Zu Beginn konnten sich die Teilnehmer online einwählen, wovon auch einige Mitglieder des Förderkreises Gebrauch machten. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Vorsitzenden Thomas Wolff. Prof. Dr. Dietrich Holz, Vizepräsident der Hochschule Koblenz, berichtete anschließend über die aktuelle Situation am RheinAhrCampus. Das Hochschulgebäude ist bis auf weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen, Studierende können erst nach vorheriger Anmeldung das Gebäude betreten. Trotz der aktuell schwierigen Situation konnten die Studierendenzahlen sowohl im Fachbereich Mathematik und Technik als auch im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gehalten werden. Herr Prof. Holz informierte über neue Studienangebote am RAC (Bachelor-Studiengang Software-Engineering, Master-Studiengang Management, Leadership, Innovation). In der ersten Oktoberwoche fand für das duale Studienangebot „Forschungs- und Innovationsmanagement“ eine Vertragsunterzeichnung mit Vertretern der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) am RAC statt. Anfang Oktober wurde eine Zielvereinbarung zwischen der Hochschule Koblenz und dem Ministerium für Wissenschaft Weiterbildung und Kultur für „gutes Studium und gute Lehre“ unterzeichnet. Das Land Rheinland-Pfalz stellt den Universitäten und Hochschulen dauerhaft jährlich 140 Mio. Euro für Studium und Lehre zur Verfügung. Damit können Stellen im Bereich der Lehre entfristet werden. Thomas Wolff gab im Anschluss einen Rückblick über die Aktivitäten des Förderkreises im Jahr 2019.

So wurden am 7. November die Mitglieder anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Förderkreises an den RAC eingeladen. Zur 25-Jahr-Feier hat die Fa. Buschwerk einen halbtägigen Workshop gestaltet und moderiert. Die Teilnehmer haben sich kreativ damit auseinandergesetzt, wie Visionen für den Förderkreis und die Hochschule in Zukunft aussehen können. Die Vorschläge sollen im kommenden Jahr aufbereitet werden. Nach den Berichten des Schatzmeisters und des Rechnungsprüfers wurde die erste digitale Jahreshauptversammlung geschlossen. Die für dieses Jahr angedachten Neuwahlen des Vorstandes wurden aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben.

Vorsitzenden Thomas Wolff. Prof. Dr. Dietrich Holz, Vizepräsident der Hochschule Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Integrationskraft
Anzeige Neueröffnung
MA Hauswirtschaft Küche
Empfohlene Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erasmus+ Projekttreffen der Schüler der August-Horch-Schüler BBS Andernach in Belgien

„Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“

Andernach. Unter dem Motto „Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“ trafen sich Schüler der August-Horch-Schule BBS Andernach mit ihren Partnern aus Norwegen, Frankreich und Belgien in Avelgem in Westflandern.

Weiterlesen

Neuwied. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied kritisiert den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag, mit dem das gesetzlich verankerte Recht auf Teilzeit erheblich eingeschränkt werden soll.

Weiterlesen

Gewaltpräventionsprogramm der Stadt Neuwied stärkt Kinder und Jugendliche

Selbstbewusst sein, Grenzen kennen, respektvoll handeln

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Geschäftspartner für Versandhandel