Öffentlicher Bewegungsparcours mit Fitnessgeräten für Jung und Alt in Mülheim-Kärlich und Kettig erfreuen sich großer Beliebtheit
„Jeder Schritt hält fit“

VG Weißenthurm. Früher war der Bereich des Nassspielplatzes am sogenannten „Hoorweiher“ in Mülheim-Kärlich hauptsächlich das Ziel von jungen Familien. Doch dies hat sich geändert: Unmittelbar angrenzend an den Spielplatz hat die Stadt Mülheim-Kärlich einen interessanten Bewegungsparcours realisiert. Die fünf Geräte, die zwischenzeitlich durch eine seniorenfreundliche Sitzbank ergänzt wurden, richten sich zwar vorrangig an ältere Menschen. Doch die Praxis hat gezeigt, dass die Anlage generationenübergreifend genutzt wird: Häufig sieht man dort auch Familien, die vor oder nach einem Spaziergang Übungen durchführen. Der ruhige Standort befindet sich am Rande der Wohnbebauung, ist aber dennoch zentrumsnah und somit leicht zu erreichen. Der Bereich wird gerne als Ausgangspunkt für Wanderungen und Spaziergänge genutzt, nicht zuletzt aufgrund des angrenzenden Parkplatzes in der Mühlenstraße.
Eröffnet wurde die Anlage vor einem Jahr, unmittelbar nach dem ersten Lockdown im Mai 2020, gemeinsam mit dem damals sanierten Nassspielplatz. Doch bereits Wochen vor dem offiziellen Startschuss wurden die Fitnessgeräte von der interessierten Bevölkerung bereits ausgiebig getestet.
Gerne genutzt wurde die Anlage im letzten Jahr zum Beispiel von der Nordic Walking Gruppe des TV 05 Mülheim. Doch auch in der corona-bedingten Pause der Vereinsaktivitäten sieht man vor Ort immer wieder fitness-treibende Menschen. Einer von ihnen ist Georg Koch. Der rüstige Mülheim-Kärlicher beginnt an der Anlage jeden Vormittag seinen morgendlichen Spaziergang. Die Bewegung an den Geräten ist für ihn ein idealer Einstieg, wie er betont. Auch ohne die ursprünglich an der Anlage befindlichen Anleitungen und Beschreibungen weiß er genau, wie er die Übungen durchführen muss. Laut Auskunft eines städtischen Mitarbeiters wurde ein Ersatz für die Anleitungen bei der Verbandsgemeindeverwaltung geordert. Es ist daher damit zu rechnen, dass sich diese bald wieder an den eigens hierfür vorgesehenen Vorrichtungen befinden. Die Geräte sind auch ohne eingehende Erläuterung leicht bedienbar und erklären sich von selbst.
Gesundheitsbewusstes Leben hat einen entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität im Alter. Eine ausreichende Bewegung ist unverzichtbar, um körperlich wie geistig mobil zu bleiben. Nicht nur in Mülheim-Kärlich, sondern auch anderorts sind aufgrund der positiven Erfahrungen Bewegungsparcours entstanden. Anfang April wurde beispielsweise in der Nachbargemeinde Kettig ein Mehrgenerationen-Trimmparcours eröffnet. Die neue Anlage befindet sich am Sportplatz, unmittelbar am dortigen Basketball-Spielfeld. Unterstützt wurde die Realisierung durch die Geschäftsleitung der Förder- und Wohnstätten gGmbH, die sechs gebrauchte Geräte auf Anfrage der Ortsgemeinde Kettig zur Verfügung gestellt hat. Zwei Reckstangen sollen die Anlage noch ergänzen. Doch bereits jetzt erfreut sich auch der Kettiger Bewegungsparcours einer regen Nutzung, wie man regelmäßig vor Ort feststellen kann.

Der Mülheim-Kärlicher Georg Koch nutzt regelmäßig die öffentlich zugänglichen Fitnessgeräte, bevor er seine morgendliche Walking-Runde beginnt.

Auch in der Ortsgemeinde Kettig gibt es seit kurzer Zeit einen Bewegungsparcours.