Allgemeine Berichte | 09.06.2020

Sinziger Tourist-Information

Jetzt mit neuer Besetzung

VHS integriert

Das Team der Sinziger Tourist-Information mit Bürgermeister Andreas Geron.Quelle: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Seit Anfang April werden die Besucher*innen der Sinziger Tourist-Information durch ein neu formiertes Team empfangen und beraten. Neben den erfahrenen Kräften Hildegard Hüber und Sabine Schmitz wechselte Fanny Merting vom Rathaus in die Tourist-Information. Fanny Merting, bisher im Vorzimmer des Bürgermeisters eingesetzt, freut sich darauf, bei ihrem neuen Aufgabengebiet verstärkt den Kontakt zu Bürger*innen und Gästen zu pflegen und sich im organisatorischen Bereich eigenverantwortlich einbringen zu können.

Während sich Hildegard Hüber insbesondere touristischen Belangen widmet und Sabine Schmitz die Senioreninformation organisiert, wird Fanny Merting künftig auch die Geschäftsführung der Volkshochschule Sinzig übernehmen. Das Büro in der Bachovenstraße 10 ist somit Anlaufstelle für Gäste der Stadt, für Sinziger Senior*innen, die Beratung suchen oder an dem abwechslungsreichen Ausflugsprogramm teilnehmen möchten sowie für Bürger*innen, die an Kursen der VHS interessiert sind. Außerdem können hier Gutscheine für Bäume im Generationenwald erworben und die Fahrradboxen am Bahnhof angemietet werden.

Die Stadtverwaltung Sinzig hat die Schließzeiten der vergangenen Tage genutzt und den Räumlichkeiten durch eine Renovierung neuen Glanz verliehen.

Die Bürgerinnen und Bürger erreichen die Mitarbeiterinnen montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. In den Sommermonaten wird an den Wochenenden wieder eine Information im Sinziger Schloss angeboten. Seit dem 21. Mai empfängt Brigitte Schmitz-Cokan Ihre Gäste wieder in der Außenstelle in Bad Bodendorf freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 9 bis 12 Uhr. Somit sind in den Sommermonaten zwei Anlaufstellen für Tourist*innen erreichbar.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Tourist-Information, Tel. (0 26 42) 98 05 00, E-Mail: tourist-info@sinzig.de.

Senioreninformation, Tel. (0 26 42) 99 48 55, E-Mail: senioreninformation@sinzig.de.

VHS Sinzig, Tel. (0 26 42) 98 05 02, E-Mail: vhs@sinzig.de.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Sinzig

Das Team der Sinziger Tourist-Information mit Bürgermeister Andreas Geron.Quelle: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Kooperationsgeschäft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte