Allgemeine Berichte | 24.07.2025

Jugend-Engagement-Preis RLP

Kreis Ahrweiler. Auch viele junge Menschen engagieren sich in Vereinen oder in kulturellen Projekten und leisten damit einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Der Jugend-Engagement-Preis Rheinland-Pfalz würdigt diesen Einsatz. Jugendliche, die sich für eine lebendige Demokratie stark machen, können sich ab sofort für die Auszeichnung bewerben. Darauf weist die Kreisverwaltung Ahrweiler hin.

Den Jugend-Engagement-Wettbewerb steht in seinem 11. Jahr unter dem Motto „Sich einmischen – und was bewegen“. Ziel ist es, das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern. Deswegen ermutigt Ministerpräsident Alexander Schweitzer junge Menschen dazu, sich zu bewerben.

Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von einschließlich 27 Jahren als Teams – darunter fallen beispielsweise Schulklassen oder Arbeits- und Jugendgruppen. Die Projekte müssen von den Jugendlichen selbst geleitet und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden können. Alternativ muss die langfristige Nachhaltigkeit des Projektes ersichtlich sein. Die Projektideen können sich beispielsweise auf die Themen Vielfalt, Toleranz und Respekt, Umwelt und Nachhaltigkeit, Mobilität und Verkehr, Gesundheit sowie Computer, Internet und Handy, das Leben und Lernen in der Schule und viele weitere beziehen.

Eine Jury, die zur Hälfte aus jungen Erwachsenen besteht, wählt aus allen Einsendungen die preiswürdigen Projekte aus. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Februar 2026 in der Staatskanzlei in Mainz statt.

Bewerbungen sind bis zum 26. Oktober 2025 möglich. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung sowie gute Beispiele aus den letzten Jahren finden Interessierte unter www.wir-tun-was.rlp.de/anerkennen/jugend-engagement-wettbewerb.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Karnevalsumzug Walporzheim
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Lernfux
Alles rund ums Haus
Närrische Preise
Empfohlene Artikel

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz rüstet sich für steigende Pegel

13.02.: Hochwassergefahr: Mosel und Rhein steigen

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
 Titelanzeige - Stellengesuch
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeige Gelder Fluthilfe
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#