Allgemeine Berichte | 20.02.2022

Spenden-Shuttle, Fluthilfe-Ahr und die Ahrche errichten gemeinsam einen Jugendtreff

Jugend in Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt neuen Jugendtreff

Jugendliche können aktiv mitgestalten

Entwurf für die Beschriftung der Jugendcontainer.  Fotos: privat

Bad Neuenahr. Jetzt ist die Meinung und Tatkraft aller Jugendlichen ab 13 Jahren im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler gefragt, denn jetzt kommt ihr eigener Jugendtreff. Der Spenden-Shuttle Verein stellt großzügigen Raum in zweistöckigen Containern und ein Außengelände direkt hinter dem neu errichteten KinderpAHRadis zur Verfügung. Der Fluthilfe-Ahr e.V. gestaltet und richtet unter Beteiligung Jugendlicher Innen- und Außengelände ein. Der Ahrche e.V. unterstützt beim Aufbau und den Installationsarbeiten. Netzwerkpartner wie OKUJA, Caritas, Helferstab, Schulen und Viele mehr können neben den Erbauern den Jugendtreff für Angebote nutzen. „An erster Stelle stehen jedoch die Wünsche der Jugendlichen selbst“, macht Michaela Wolff, Vorsitzende des Fluthilfe-Ahr e.V. deutlich, „und die möchten vor allem eins: Gemeinsam Zeit in entspannter Atmosphäre verbringen: Chillen, Beach Volleyball, Billard und kreativ sein.“ Das ist nach der Flut im Sommer letzten Jahres mehr als nötig, denn es fehlt an Freizeitmöglichkeiten und Raum für unsere Jugendlichen: alle Sporthallen im Stadtgebiet und Sportplätze sind zerstört, Parks in Ahrnähe, wo Jugendliche gerne waren, gibt es nicht mehr und auch keine Eisdiele. Bereits über 100 Jugendliche wurden nach ihren Wünschen befragt. Viele möchten sich bereits bei der Gestaltung der Wände aktiv beteiligen. So wie die 13-jährige Madleen, die bereits konkrete Gestaltungsvorschläge erarbeitet

hat. „Ab Mitte März geht es richtig los“, verspricht Giudo Henseler, Vorsitzender des Spenden-Shuttle, „dann werden die Container gestellt und die Jugendlichen können mit Graffiti richtig loslegen.“ Wer noch mitgestalten möchte, ist ganz herzlich eingeladen und kann sich unter vorsitz@fluthilfe-ahr.de gerne melden.

Pressemitteilung

Fluthilfe Ahr

Erster Gestaltungsvorschlag der 13-jährigen Madleen.

Erster Gestaltungsvorschlag der 13-jährigen Madleen.

Schnittbild der Containeranlage für den neuen Jugendtreff.

Schnittbild der Containeranlage für den neuen Jugendtreff.

Entwurf für die Beschriftung der Jugendcontainer. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In der Nacht von Samstag, 11.10. auf Sonntag, 12.10.25 kam es in einer Gaststätte in Bad Neuenahr gegen 04.25 Uhr zum Streit zwischen zwei Männern. Im Rahmen der Auseinandersetzung verletzte ein 25-jähriger Mann seinen 36-jährigen Kontrahenten mit einem Messer oder ähnlich gefährlichem Gegenstand derart schwer, dass dieser hierbei lebensgefährlich verletzt wurde. Das Opfer musste notoperiert werden und schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#