Allgemeine Berichte | 20.02.2022

Spenden-Shuttle, Fluthilfe-Ahr und die Ahrche errichten gemeinsam einen Jugendtreff

Jugend in Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt neuen Jugendtreff

Jugendliche können aktiv mitgestalten

Entwurf für die Beschriftung der Jugendcontainer.  Fotos: privat

Bad Neuenahr. Jetzt ist die Meinung und Tatkraft aller Jugendlichen ab 13 Jahren im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler gefragt, denn jetzt kommt ihr eigener Jugendtreff. Der Spenden-Shuttle Verein stellt großzügigen Raum in zweistöckigen Containern und ein Außengelände direkt hinter dem neu errichteten KinderpAHRadis zur Verfügung. Der Fluthilfe-Ahr e.V. gestaltet und richtet unter Beteiligung Jugendlicher Innen- und Außengelände ein. Der Ahrche e.V. unterstützt beim Aufbau und den Installationsarbeiten. Netzwerkpartner wie OKUJA, Caritas, Helferstab, Schulen und Viele mehr können neben den Erbauern den Jugendtreff für Angebote nutzen. „An erster Stelle stehen jedoch die Wünsche der Jugendlichen selbst“, macht Michaela Wolff, Vorsitzende des Fluthilfe-Ahr e.V. deutlich, „und die möchten vor allem eins: Gemeinsam Zeit in entspannter Atmosphäre verbringen: Chillen, Beach Volleyball, Billard und kreativ sein.“ Das ist nach der Flut im Sommer letzten Jahres mehr als nötig, denn es fehlt an Freizeitmöglichkeiten und Raum für unsere Jugendlichen: alle Sporthallen im Stadtgebiet und Sportplätze sind zerstört, Parks in Ahrnähe, wo Jugendliche gerne waren, gibt es nicht mehr und auch keine Eisdiele. Bereits über 100 Jugendliche wurden nach ihren Wünschen befragt. Viele möchten sich bereits bei der Gestaltung der Wände aktiv beteiligen. So wie die 13-jährige Madleen, die bereits konkrete Gestaltungsvorschläge erarbeitet

hat. „Ab Mitte März geht es richtig los“, verspricht Giudo Henseler, Vorsitzender des Spenden-Shuttle, „dann werden die Container gestellt und die Jugendlichen können mit Graffiti richtig loslegen.“ Wer noch mitgestalten möchte, ist ganz herzlich eingeladen und kann sich unter vorsitz@fluthilfe-ahr.de gerne melden.

Pressemitteilung

Fluthilfe Ahr

Erster Gestaltungsvorschlag der 13-jährigen Madleen.

Erster Gestaltungsvorschlag der 13-jährigen Madleen.

Schnittbild der Containeranlage für den neuen Jugendtreff.

Schnittbild der Containeranlage für den neuen Jugendtreff.

Entwurf für die Beschriftung der Jugendcontainer. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In der Nacht von Samstag, 11.10. auf Sonntag, 12.10.25 kam es in einer Gaststätte in Bad Neuenahr gegen 04.25 Uhr zum Streit zwischen zwei Männern. Im Rahmen der Auseinandersetzung verletzte ein 25-jähriger Mann seinen 36-jährigen Kontrahenten mit einem Messer oder ähnlich gefährlichem Gegenstand derart schwer, dass dieser hierbei lebensgefährlich verletzt wurde. Das Opfer musste notoperiert werden und schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden